Katzenelend in Niedersachsen

Am 24.06. ging bei uns eine Email ein mit sehr dramatisch klingendem Inhalt. Es war die Rede von über 30 Katzen an einer Futterstelle in Niedersachsen, teils in sehr schlechtem Zustand… Schon am nächsten Tag waren wir vor Ort, um uns selbst ein Bild von der Situation zu machen. Was wir fanden bestätigte leider den Eindruck aus der Email mehr als deutlich und so haben wir sofort versprochen zu helfen. Es kann dort so nicht weiter gehen. Da wir nur ein sehr kleiner Verein sind und keinerlei öffentliche Unterstützung erhalten, ist ein Projekt in dieser Größe für uns eigentlich mindestens 3 Nummern zu groß, aber es nutzt nichts. Hier MUSS geholfen werden!! Wir stehen bereits mit mehreren Tierschutzorgas in Kontakt, die uns so gut es eben geht unterstützen werden, aber alle ächzen bereits unter der laufenden Kittenschwemme und können sich kaum selbst große Sprünge leisten. Wir brauchen also dringend Hilfe von Euch da draußen!! Den bisherigen Zählungen nach handelt es sich um mindestens 35 Tiere, eher mehr, da das Gelände sehr weitläufig ist und wir sicher noch nicht alle Katzen gesehen haben. Hinzu kommen deren Kitten (einige Katzen haben gerade erst geworfen, andere sind offenbar noch tragend, ein paar Kitten sind schon ein bisschen größer). Viele Katzen sind mager, haben kahle Stellen durch massiven Milbenbefall, alle sind völler Flöhe, Würmer und wer weiss was noch. Sie müssen behandelt und kastriert werden. Nach und nach suchen alle, bis auf 5 oder 6, neue Plätze, denn der Hof wird in wenigen Jahren aufgegeben werden. Der Fütterer ist bereits 67 Jahre alt und schafft das alles kaum noch. Er hat die letzten Jahre alles gegeben, wurde aber dabei völlig allein gelassen, niemand konnte oder wollte ihm helfen und so nahm das Unheil seinen Lauf.

Es wird eine riesige Herausforderung, finanziell, logistisch und auch psychisch (gerade heute konnten 4 wenige Tage alte Kitten gesichert werden, von denen mindestens eines den heutigen Tag sicher nicht überlebt hätte).

Wir werden diese Seite stets auf dem Laufenden halten und immer wieder neue Bilder und Berichte einstellen, um euch auf dem Laufenden zu halten. Den genauen Aufenthaltsort der Katzen werden wir allerdings nicht veröffentlichen, da ihnen in der Vergangenheit dort von Fremden bereits sehr schlimme Dinge angetan wurden (sie wurden z.T. erschlagen, ersäuft oder vergiftet) und wir um jeden Preis vermeiden wollen, das so etwas noch einmal geschieht. Wir bitten um Euer Verständnis.

 

Wer uns unterstütze möchte, jeder Euro hilt dieses Mammutprojekt zu stemmen...
Unser Spendenkonto:
Streunerhilfe Ni-No e.V.
IBAN DE35403500050011008430
BIC: WELADED1RHN
Stadtsparkasse Rheine
Paypal: streunerhilfe-ni-no@gmx.de

 

Ganz lieben Dank!!!

Euer Streunerhilfe Ni-No Team Vielen

 

Dank an dieser Stelle auch an die Vereine, die uns bisher Unterstützung zugesagt haben:

Das Katzennetzwerk e.V.

Lichtblicke aller Pfoten e.V.

Arme Socken e.V.

Sieben Katzenleben e.V.

Katzenschutz Braunschweig e.V.


25.06.2019

Aufgrund des dramatischen Zustandes einiger Kitten, wurden diese umgehend gesichert. Vielen Dank an dieser Stelle für die überaus spontane Hilfe von Lichtblicke aller Pfoten. Obwohl sie bereits völlig überfüllt sind, haben sie die 5 kranken Mäuse aufgenommen! Sie sind wirklich schlimm dran und wir wissen noch nicht, ob alle es schaffen werden… 

 

 

 

 

Eigentlich fing das Ganze vor Jahren ganz harmlos an mit einer kleinen Gruppe Katzen. Sie sorgen dafür, dass Ratten und Mäuse fern blieben und so störte man sich nicht an ihrem Dasein, waren sie doch sogar von Nutzen. Aber bald wurden es immer mehr. Die Umgebung wurde zum „Katzen-Abladeplatz“. Immer wieder wurden Personen dabei erwischt, wie sie Tiere ausladen wollten oder waren plötzlich neue Katzen da. Die Katzen weinten, bettelten, schrien vor Hunger. Es hieß man solle die Katzen nicht füttern, dann verschwänden sie von selbst. Doch irgendwann hielt die Familie es nicht mehr aus und gab den Katzen zu fressen. Man verstand die Verantwortung, die damit einher ging und begann nach eigenen Möglichkeiten zu kastrieren, doch es wurden schneller mehr, als zu schaffen war. Futter, Kastrationen, medizinische Versorgung… Sie wurden nicht mehr wirklich Herr der Lage... Eigenen Angaben zufolge hat die Familie über die Jahre immer wieder versucht Hilfe zu finden, was aber nicht gelang. Als wir Kontakt aufnahmen, war der Fütterer überaus dankbar und betonte immer wieder wie sehr er sich freut, dass nun endlich etwas für die Tiere getan werden soll. Er schilderte wie sehr er seit Jahren schon kämpft, erzählte von ausgesetzten Tieren, kranken Tieren, die man habe nur noch erlösen können, vom Mord an bereits zahmen Tieren, Nachts wenn niemand da war…


02.07.2019

Dieses Kitten hat heute für ordentlich Panik gesorgt. Es hatte durch Schreien auf sich aufmerksam gemacht und nach etwas Suchen, fanden wir den Zwerg in einer sehr misslichen Lage. Scheinbar hatte die Mama einen furchtbar ungünstigen Ort für die Geburt gewählt und der Kleine ist in einem isolierten Schuppen zwischen Außenwand und Innenwand auf der Dämmwolle gelandet, wo aber die Mama selbst nicht mehr ran kam. Zum Auffindezeitpunkt war das Kitten klatschnass, sehr kalt und die Nabelschnur samt Nachgeburt waren noch dran. Unter diesen Umständen hätte es den morgigen Tag sicher nicht mehr erlebt. Die anderen drei lagen mehr oder weniger verteilt auf dem Grundstück.

Diese 5 wurden vom Verein Arme Socken e.V. aus Detmold übernommen.

06.07.2019

Diese beiden konnten ebenfalls gesichert werden und wurden auf eine Pflegestelle aufgenommen, wo sie sich erholen können bis sie dann vermittelt werden können.

10.07.2019

Diese beide wurden heute gefangen und kastriert und gehen in ein paar Tagen an die Futterstelle zurück.

Diese etwa 12-14 Wochen alte Maus (1. Bild) ging ebenfalls in die Fall. Leider ist ihr Geschwisterchen weg entwischt und konnte noch nicht gesichert werden. Sie ist absolut voller Flöhe und Flohkot, aber sonst fit. Auch der kleine Winzling (Bild 2)konnte gesichert werden. Sie ist 5-6 Wochen alt und auch zu ihr gehört noch mindestens ein Geschwisterchen, was sich allerdings aus dem Staub machte, nachdem sie hier in die Falle ging. Da sie und die "Große" aus einer Gruppe stammen, durften sie zusammen in die Quarantäne. Nachdem Winz die Große zunächst böse angefaut hat, wissen sie nun die Nähe zueinander sehr zu schätzen.

12.07.2019

Heute abend gingen die anderen beiden Kitten mit ein paar Tricks in die Falle. Eigentlich ein Grund zum Feiern. Besonders bei Winz Geschwisterchen schlug mit das Herz bis zum Hals wie ich am Auslöser zog... Erst zuhause dann erkannte ich aber das ganze Ausmaß...  Ich hatte bei der letzten Sichtung schon bemerkt, das Fliegen sich immer wieder auf das Mäuschen setzen und ahnte nichts Gutes. Da es aber rasch wieder entschwunden war, konnte ich ja doch nichts tun. Heute dann zuhause wollte ich die beiden erstmal mit Frontline einsprühen, um das Hüpfen einzudämmen. Ich nahm den Zwerg also aus dem Umsetzer und dachte noch "was klebt denn da komisches im Fell". Dann dämmerte es mir und ich bekam das kalte Grausen: Fliegeneier! Hunderte!! Die kleine Maus war völlig übersäht davon. Sie klebten tief im Fell und es dauerte gefühlte Ewigkeiten ehe wir sie scheinbar alle erwischt hatte... Um sicher zu gehen wurde der Zwerg noch kurzerhand gebadet. Das Wasser wurde schnell rot-braun... Ein deutliches Zeichen für den massiven Flohbefall. Der Zwerg machte die ganze Prozedur fast ohne zetern mit. So tapfer!! Als hätte er/sie gewusst, die Fliegeneier würden das Ende bedeuten... Wenn dieser Haufen gefräßiger Maden geschlüpft wäre... Nicht auszudenken... 480g Katze haben dem nichts entgegenzusetzen...

23.07.2019

Dies ist die Kleine hatten wir bereits am 10.07. bemerkt, aber bislang war kein Rankommen möglich. Heute, kurz nachdem ich Futter aufgefüllt hatte und die Kamera auswerten wollte, krabbelte sie plötzlich unter meiner Autotür entlang. Offenbar mit großem Hunger aber auch einer ordentlichen Portion Angst. Kaum hatte sie mich bemerkt, krabbelte sie wieder unter ihren Busch... Als dann meine Kollegin Christiane kam versuchen wir sie zunächst etwas in die "richtige Richtung" zu scheuen, was aber nicht gelang. Der Hunger war dann aber offenbar doch einfach zu groß und sie kam wieder hervor gekrabbelt. Christina reagierte blitzschnell und konnte so die Kleine sichern. Zum Fangzeitpunkt waren die Augen stark gereizt, aber nicht eitrig. Keine 2 Stunden später dann das... Wir sind noch am selben Abend zum Notdienst und die Kleine hat Feliserin, Augensalbe und Antibiose bekommen. Sie wiegt 368Gramm...

25.07.2019

Dieses Bild erwartete mich als ich mich nach der Arbeit umgehend auf den Weg zum Fütterer machte. Er hatte angerufen und gesagt, er hätte 4 etwa 4 Wochen alte Kitten eingesammelt. So weit weg liegt er mit seiner Schätzung nicht, aber ich denke sie sind noch ein paar Tage jünger. Das Futter war noch völlig uninteressant für sie und so suchten wir eine Stelle für Flaschenkitten. Die Erstversorgung übernahm unsere Petra derweil. Gott sei dank sagte der Katzenschutz Braunschweig sofort zu und ich konnte mich noch am selben Abend mit einer Tierschutzkollegin treffen und die Kitten übergeben.

31.07.2019

Diese offensichtlich tragende Kätzin konnten wir heute sichern. Auch wenn man es hier natürlich nicht sieht, hat sie einen sehr dicken Bauch... Sie wurde vom Verein Arme Socken e.V. übernommen.

Die linke Kätzin konnte wenige Tage später gesichert werden, die rechte hat wohl bereits draußen irgendwo geworfen... Die beiden gesicherten Mamas haben inzwischen ebenfalls ihre Babies bekommen, aber immerhin in menschlicher Obhut und somit in Sicherheit.


01.08.2019

Dieses Kitten konnte heute gesichert werden.

Update: Helmchen wurde vom Verein Das Katzennetzwerk übernommen und hat ein Zuhause gefunden.

05.08.2019

Diese Kätzin konnte heute gesichert und dem Verein Arme Socken e.V. übergeben werden. Sie wird dort auf einer Pflegestelle in Sicherheit ihre Babies bekommen dürfen.

Dieser Kater wird kastriert und darf dann wieder zurück.

06.08.2019

Heute konnten diese drei, 2 Kater und eine Kätzin, gesichert werden. Sie werden kastriert und gehen an die Futterstelle zurück.

08.08.2019

Diese Kätzin wurde heute gefangen und kastriert. Sie sarf sich ein paar Tage erholen und geht dann zurück.

 

13.08.2019

Der Fang von heute: 1 Kater und 2 Kätzinnen

Heute auch mal wieder ein Kitten gefangen. Ein kleiner Kater, der überraschend kuschelbedürftig ist...

Balu (Bild 1) und Romina (Bild 3) sind zurück an der Futterstelle. Tinka (Bild 2) wurde leider am 11.11. tot aufgefunden. Ursache unbekannt...
Der kleine Kater kam auf eine Pflegestelle des Katzennetzwerk und ist inzwischen vermittelt.

15.08.2019

Heute dann drei Kater

27.08.2019

Nachdem sie uns wochenlang zum Narren gehalten hat, konnten wir nun auch endlich diese Kätzin sichern und kastrieren.


05.09.2019

Diese beiden waren schon kastriert, aber nicht gekennzeichnet. Das haben wir nun nachgeholt.

09.09.2019

Diese Kätzin konnte heute gefangen und kastriert werden. Sie darf sich noch ein paar Tage erholen und geht dann zurück.

Auch dieser arme Tropf könnte endlich gesichert werden. Wir versuchen es schön länger, aber er ist krank und kann das Futter sicherlich kaum riechen... Er ist in kritischen Zustand, hat freie Flüssigkeit im Bauchraum. Er bleibt erstmal ein paar Tage stationär.

Update: Oreo hat lange gekämpft. Er war sehr sehr krank, doch sein Kampfgeist sollte belohnt werden. Nicht nur geht es ihm viel besser, er hat auch die Tierärztin so sehr um den Finger gewickelt, dass er bleiben darf und somit ein Zuhause gefunden hat.

11.09.2019

Diese arme Maus ging heute in die Falle. Eine Kätzin mit großer Zyste an der Gebährmutter und einer stark veränderten Zitze, die entfernt werden musste. Außerdem mussten 6 Zähne raus... Morgen geht sie erstmal in Kurzzeitpflege, damit sie sich in Ruhe erholen kann.

Drei weitere Kätzinnen konnten gefangen werden. 1 und 2 schon kastriert, aber nicht gekennzeichnet. Hinter der dritten waren wir viele Wochen her, da sie uns beim Umsetzen entwischt war. Nun konnten wir sie endlich sichern und kastrieren.

Update: Maui hat ein Zuhause gefunden. Fine und April sind zurück an der Futterstelle.

12.09.2019

2 Kätzinnen. Eine noch jetzt jung, vielleicht aus dem letzten Herbst. Bei der Zweiten ging der Tierarzt zunächst davon aus sie wäre tragend. Am nächsten Morgen sollte ein Ultraschall Klarheit bringen, doch es waren keine Kitten zu sehen und die Gebährmutter war klein. Als sie dann zur Kastration aufgemacht würde der Schreck! Der Bauchraum voll Blut, frisches und geronnenes, sowie mehrere Tumore. Ihr Schicksal schien schon besiegelt... Blutende Tumore wären ein deutliches Zeichen für eine sehr weit fortgeschrittene, bösartige Erkrankung. Doch die Ärztin gab sie nicht auf, suchte und fand die Ursache für die Blutung. Einer der Tumore war abgerissen, evtl durch das Einfangen, und hatte die Blutung verursacht. 3 weitere Tumore wurden entfernt und die Blutung gestoppt. Natürlich wurde sie auch gleich kastriert. Nach Begutachtung der Tumore scheinen diese doch eher gutartig zu sein, so dass Nala doch wieder gesund werden wird. Die Maus hat uns einen riesen Schreck eingejagt. Jetzt darf sie erstmal wieder fit werden, ehe es an die Futterstelle zurück geht.

 

Update: Nala darf bei einer Tierarzthelferin bleiben und hat somit ein Zuhause gefunden.

16.09.2019

Diese zarte Kätzin war ein kleines Phantom. Anfangs sah ich sie immer wieder an einer Art Fuchsbau sitzen. Bewegte man sich auf sie zu verschwand sie in der Höhle. Dann plötzlich war sie vom Erdboden verschwunden. Wochenlang keine Spur, so dass ich schon das schlimmste befürchtete. Eines Tages war sie plötzlich auf der Wildkamera und die Erleichterung war groß. Sie kam nun laut Bilder immer öfter zur Futterstelle und nun endlich konnten wir auch sie einfangen. Nur knapp 2kg wiegt die hübsche Kätzin, selbst für ihr Alter von knapp einem Jahr viel zu wenig. Ihr Glück: Eine Tierschutzkollegin, die uns aktuell beim Fangen hilft, hat sich vom Fleck weg in sie verliebt und so darf sie in Zukunft bei ihr an ihrem Stall leben. Sie hat dort Gesellschaft von drei weiteren Katzen und kann in einer tollen Gegend rumstromern. Erstmal aber wird sie etwas aufgepäppelt.

Update: Auch Harlekin hat ein Zuhause gefunden.

24.09.2019

Diese Kandidatin war schon kastriert und gechipt, aber das schon seit langem, noch von den Fütterern. Da auffiel, das ihr die unteren Reißzähne fehlten, nahmen wir sie dennoch mit, um die restlichen Zähne anschauen zu lassen. Genau richtig wie sich herausstellen sollte... alle übrige Zähne waren bereits am weg faulen und mussten raus. 😞 Zur Zeit erholt sich die süsse Emma nun auf unserer Notstelle. Da eine zahnlose Katze sich draußen kaum verteidigen kann, suchen wir nun dringend eine richtige Pflegestelle oder ein endgültiges Zuhause für die liebe Maus.

Update: Emma hat ein Zuhause gefunden.


14.10.2019

Die letzten Wochen war uns das Glück nicht hold... Lediglich einige der bereits kastrierten Katzen ging in die Fallen und wurde natürlich wieder frei gelassen.

Dieser junge Kater wurde einfach an der Futterstelle entsorgt. Da er pappenzahm ist, fiel das sichern nicht schwer. Jasper ist nun auf einer Pflegestelle untergebracht und sucht ein anständiges Zuhause,

21.10.2019

Wir sind, auch wenn die Berichterstattung ruhiger geworden ist, nach wie vor trotz Anfahrtswegen zw. 50 und 110km jede Woche vor Ort. Viele Tiere sind bereits kastriert und die übrigen machen es uns schwer, aber wir bleiben natürlich am Ball!
Seit dem 25.06.2019 haben wir nun 58 Katzen, Kater und Kitten vor Ort gefangen, behandelt, kastriert, versorgt und/oder weitergegeben.
Im Detail:

- 13 Kater und 10 Kätzinnen wurden kastriert, teils behandelt. 18 davon vor Ort wieder raus gesetzt. 4 konnten vermittelt werden, 1 befindet sich noch in Pflege

- 4 Kätzinnen und 1 Kater waren nach jetzigem Stand bereits kastriert, mussten aber gegen Parasiten und zb auch an den Zähnen behandelt werden. 4 gingen zurück, eine Kätzin, deren Zähne komplett gezogen werden mussten, konnte vermittelt werden. (Insgesamt sind also 22 Katzen wieder zurück gesetzt worden und suchen auf Dauer noch Plätze)

- 3 Kater und 5 Kätzinnen (2 davon hoch tragend), sowie 22 Kitten wurden von anderen Vereinen übernommen. An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank dafür!!

Es sind noch weitere Tiere dort, die wir noch nicht fangen konnten. z.T. auch kastrierte, die aber noch behandelt werden müssen, sowie eine unbekannte, aber hoffentlich nicht mehr all zu große Anzahl unkastrierter Katzen. Die Familie wird derzeit durch unseren Verein mit Futter unterstützt. Wir werden auch langfristig versuchen weitere Tiere unterzubringen, so dass der Bestand hoffentlich irgendwann merkbar schrumpft. In solch einem Ausmaß ist dies für uns aber natürlich mehr als schwierig... Wer also z.B. noch ein paar tolle Hofplätze weiss, wo die Tiere anständig versorgt werden, darf sich gern melden. Die Tiere befinden sich derzeit im Landkreis Osnabrück.
Da auch weiterhin einiges an Kosten für medizinische Versorgung und Futter anfällt, würden wir uns auch weiterhin über etwas Unterstützung freuen.
https://www.streunerhilfe-ni-no.de/helfen-sie-uns/

31.10.2019

Als ich gestern zur Fangstelle kam, baute ich erst auf wie immer und wollte dann nur eben zur Toilette, musste also ins Haus. Als ich rein kam wurde ich von dieser Katze erwartet und als ich noch frage, ob sie raus möchte und ihr schon den Weg frei machen wollte, hörte ich das Kelly, wie sie sie genannt haben. irgendwie krank sei. Sie hätte vor 4 Tagen etwa Durchfall mit ordentlich viel Blut gehabt, doch der Tierarzt hätte gesagt, dass könne mal vorkommen und da sie die darauffolgenden Tage auch fraß, dachte man sie wird schon wieder.... Leider baute sie inzwischen aber immer mehr ab und hatte dann am Vortag sogar irgendwelche Gummiteile erbrochen. Ich wünschte sie hätten mich angerufen oder mir etwas gesagt als ich anrief um mich anzukündigen, damit sie nicht füttern... Ich sah nun ein häufchen Elend vor mir was offensichtlich Schmerzen hatte, also war gar klar, dass sie sofort zum Tierarzt musste.
Die liebe Michaela holte sie umgehend ab und brachte sie hin. Röntgen und Ultraschall zeigten, dass sie Fremdkörper im Magen hat, welche sich von außen aber nicht identifizieren lassen. Da eine Bauchop ein wahnsinniges Risiko für eine schon geschwächte Katze ist, kam sie zunächst an den Tropf und die Ärztin hoffe, die Kätzin schafft es die Fremdkörper abzuführen. Bewegt haben diese sich auch, aber leider nicht nach draußen. Leider scheint es inzwischen so, als hätte sie beim Versuch alles durch Erbrechen loszuwerden, irgendetwas aspiriert. Die Lunge hört sich inzwischen schlimm an. Sie ist viel zu schwach um eine OP am Bauch überstehen zu können, also muss sie nun erstmal wieder stabilisiert werden. Neben Antibiotika hängt sich weiterhin am Tropf. Es ist unklar, ob sie es schaffen wird. Letzte Woche, als ich dort war, war sie eigentlich in Ordnung. Sie hatte mit den Hinterläufen etwas gehumpelt, weswegen sie ohnehin weit oben auf meiner Agenda stand, aber sie ist klug und weiß wie der Hase läuft... 
Bitte drückt ganz fest die Daumen und schickt ihr ein paar positive Gedanken... Das wird ganz eng...


04.11.2019

Heidi, eine weitere Kätzin, ist nun mit Erbrechen, Appetitlosigkeit und Atemgeräuschen stationär beim Tierarzt...

12.11.2019

Nachdem es Heidi besser ging, durfte sie zurück auf den Hof. Kelly hingegen sollte eigentlich auf einer Pflegestelle weiter gepäppelt werden, bis sie fit genug ist eine dringend nötige Zahn- und Nabelbruch-OP durchzustehen. Leider ging es ihr nach wenigen Tagen wieder schlechter, weshalb sie nun wieder stationär beim Tierarzt ist...

22.11.2019

Da die Alternative wäre, dass sie wieder nach draußen müsste und ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ist Kelly nun erstmal bei mir nach Rheine... Da es hier aber eigentlich voll ist, suchen wir auch weiterhin einen Pflegeplatz oder ein tolles Zuhause für sie.


28.11.2019

Zwischenstand:
25 Kätzinnen (2 verstorben), 13 Kater und 32 (6 verstorben) Kitten wurden kastriert, behandelt, teils untergebracht oder wieder raus gesetzt
"Gesamt: 70 Katzen"

Davon kastriert (23):
13 Kätzinnen
10 Kater

Waren kastriert (6): (wurden aber entfloht, gekennzeichnet und teils an den Zähnen operiert)
5 Kätzinnen
1 Kater

Davon Zuhause gefunden (5):
4 Kätzinnen
1 Kater

Wieder am Futterplatz (22):
13 Kätzinnen
9 Kater

2 Kätzinnen und 1 Kitten sind noch bei uns auf Pflegestellen untergebracht, die Katzen vor Ort suchen aber alle noch Plätze

____________________________________
"Kosten für unseren Verein Stand 28.11.2019"
Tierärztliche Behandlungen wie Kastrationen, Zahn-OP, sonstige Behandlungen und Medikamente: 4200€
Futterkosten (Unterstützung der Fütterer, er kauft auch selbst ein): 950€
"Gesamt: 5150€"


14.01.2020

Nach einer Weihnachtspause wird es nun in Kürze weiter gehen. Da das vergangene Jahr sehr viele Kosten verursacht hat, könnten wir dringend finanzielle Unterstützung brauchen. Zudem würden wir uns freuen, wenn es ein paar liebe Menschen gäbe, die die dort erstmal verbliebenen Katzen als Futterpate unterstützen würde. Aktuell kaufen wir alle 4-6 Wochen 120-150kg Nassfutter. 🙈 Spendendaten findet ihr hier auf unserer Homepage unter Spenden


20.01.2020

Aktuell die beiden dringendsten Fellchen. Sie hier auf dem Bild haben wir bereits kastrieren lassen. Was ihr zugestoßen ist wissen wir nicht, aber sie sieht furchtbar aus. Wir werden alles dran setzen sie einzufangen damit sie schnell versorgt werden kann.

An ihr sind wir schon eine Weile dran, aber sie geht in keine Falle. Inzwischen sieht sie noch viel schlimmer aus... Auch hier werden wir irgendwie einen Weg finden.


05.02.2020

Heute zog Jasper, nun Genie, in sein neues Zuhause nach Hasbergen. Nachdem er vor einigen Wochen an einer Futterstelle ausgesetzt worden war, wird es nun Zeit für ein neues Leben in einem tollen Zuhause, wo er genauso geliebt wird wie er ist. Neu-Kumpel Aladdin ist genau so ein Haudegen, wie er und wir sind sicher die beiden haben sehr viel Spaß miteinander! 


11.02.2020

2 1/2 Wochen habe ich gebraucht, bis ich sie endlich fangen konnte... Die Katzen dort wissen mittlerweile sehr genau, wie die Fallen funktionieren und betreten diese meist erst gar nicht mehr... Auch Versuche mit dem Kescher schlugen fehl, da man damit dort genau eine einzige Chance hat. Entwischt die Katze, lässt sie sich halt meist für den Rest des Tages nicht mehr blicken...

Am vergangenen Dienstag saß sie dann endlich in der Falle, also fix ab zum Tierarzt. Zustand: absolut erbärmlich! Die restlichen Zähne hinüber, mega heftige Stomatitis, mager (noch 3kg), vollgekotet, Beine geschwollen, weil der Dreck wohl nur so an ihr klebte... Der Tierärztin ist schleierhaft wie sie mit den heftigen Schwellungen und Entzündungen im Maul überhaupt noch fressen konnte...

Sie wurde gewaschen, die übrigen Zähne gezogen, Blut genommen, Antibiose und Cortison zum Abschwellen gegeben. Es wird länger dauern bis sie wieder einigermaßen auf dem Damm ist... zurück kann sie so nicht... Heute kam sie deshalb erstmal auf eine Pflegestelle. Gott sei dank sind die Blutwerte gar nicht so schlecht und die Wucherungen Maul gehen ganz langsam zurück..


12.02.2020

Der Fang heute. Kater Murphy ganz links konnte vor Ort erstmal zwischengeparkt werden, Ellie in der Mitte ist die Kätzin von weiter oben in wirklich schlechtem Zustand. Sie und Max ganz rechts mussten also erstmal zum Tierarzt.


13.02.2020

Links das sind die Beißerchen die Max leider lassen musste, weil diese total kaputt waren. Mitte und Rechts, das ist Ellie. Hier wird klar in welch erbärmlichen Zustand sie sich befinden... Zum Glück sind die Blutwerte widererwarten dort noch recht gut.

Felix und Romina gingen dann heute in die Falle. Sie gehen zum Check zum Tierarzt und dann müssen wir sehen wohin mit ihnen...


16.02.2020

Zu unserem großen Glück dürfen Ellie, Romina, Felix, Max und Nya auf eine Pflegestelle ziehen. Besonders für Nya und Ellie wäre ein wieder raus setzen auch absolut nicht in Frage gekommen. Um so erleichterter sind wir über diese tolle Chance für die 5.


20.02.2020

Nachdem Tilly nun nochmal in die Falle ging, hat sich beim Check Up doch glatt die TA-Helferin schockverliebt. Tilly muss also auch nicht wieder raus. 


03.03.2020

Luise darf auf den selben Platz, wo die kleine Harlekin ihr Zuhause gefunden hat. 


08.03.2020

Heidi hat ebenfalls Glück: Sie darf zu Tilly ziehen :-)


05.04.2020

Heute ging Fine in die Falle, bzw. konnte sie mittels Stypopor-Schlafbox ausgetrixt werden. Sie geht nun auch erstmal zum Check-Up. 

Update: Auch Fine darf zu Tilly und Heidi


03.09.2020

Nachdem wir in den letzten Wochen und Monaten ein paar Mal versucht haben Teddy aufgrund von offensichtlichen Hautproblemem einzufangen, ist es nun endlich geglückt. Er ist in keinem guten Zustand... Er wiegt nur 2,45kg...


07.09.2020

Nachdem wir wirklich alles gegeben haben und Teddy wirklich tagelang gekämpft hat, ist er nun heute zu den Engeln aufgestiegen... Es tut uns so leid, dass wir dich nicht früher fangen und die evtl doch noch helfen konnten... RIP


13.09.2020

Heute ging mir Stevie erneut in die Falle. Wie Noozy hat auch er einen Schaden an den Augen, kann damit aber sehen. Stevie hat Glück und bekommt einen Pflegeplatz.


28.09.2020

Dieser Kater ist tatsächlich die letzte noch unkastrierte Katze vor Ort. Bisher sah ich ihn nur von hinten und weeeeeit weg. Kater weiss was ihm blüht! Dank einem Fallen-Eigenbau hatte ich heute endlich Erfolg!

Nach der Kastration und entsprechendem Ausschlafen, darf er erstmal wieder zurück

12.10.2020

Auch Othello konnte heute dank der selbstgebauten Falle gesichert werden. Für ihn suchen wir nun dringend ein Zuhause.


17.10.2020

Heute ging dann Itschie in die Falle. Sie kann erstmal auf den "Parkplatz" auf dem Othello auf ein Zuhause wartet. 

29.10.2020

Wir haben einen Platz an einem Pferdestall gefunden für Othello und Itschie. Heute wurden nun erstmal Itschies Zähne saniert... Sie ist nun leider zahnlos...