20-25 unkastrierte Katzen in Lotte...

12.01.2017

Wiedermal in Lotte bei Osnabrück... Einem Passanten waren eines Abends 10-15 Katzen an Müllcontainern einer Firma aufgefallen. Da er in einer vermisste Tiere Gruppe bei Facebook ist, postete er dies dort in der Hoffnung jemand würde seine vermisste Katze dort wiederfinden...

Schnell stellte sich raus, dass dies die Stelle sein musste weswegen wir Ende letzten Jahres angesprochen worden waren. Wir hatten damals allerdings keine näheren Details, man wollte uns erneut informieren mit Adresse usw. doch es blieb still...

Heute war unsere Pflegestelle Sabrina mit einer Helferin vor Ort und hat sich ein Bild von der Situation gemacht. Die Katzen werden auf dem Gelände unerlaubt gefüttert (leider überwiegend mit Essensresten wie z.B. Brot) und sollen unbedingt da weg. Man hatte wohl auch die Behörden schon mal informiert, aber es passierte nichts...

Es handelt sich um 20-25 unkastrierte Katzen. Zum Glück nicht sehr scheu, da sie durch die Fütterung bereits an den Menschen gewöhnt sind. Ich habe heute dann gleich einen Aufruf über Facebook gemacht und die Vereine kontaktiert mit denen wir in der Vergangenheit schon gut zusammengearbeitet haben und um Hilfe gebeten. Wir haben momentan alles belegt. Von den fehlenden Mitteln ganz zu schweigen...
Das tolle Ergebnis bisher: 17 Katzen werden von 2 Vereinen (Arche KaNaum und der TSV Ibbenbüren) übernommen. Bei den Kastras helfen uns ebenfalls die Arche KaNaum und der Verein Lichtblicke aller Pfoten aus Bramsche.

Wir suchen also weiterhin Plätze und/oder Übernahmevereine für die übrigen Katzen. Leider gibt es noch keine ganz genauen Zahlen. Bei der Menge wird sich das wohl erst nach und nach raus stellen...
15 wurden heute definitiv gesehen, 2-3 waren wohl dort im Haus, etwas die Straße runter sind 3 weitere... An dem Restaurant, wo wir im Herbst schon mal gefangen haben, was ganz in der Nähe ist, sind es inzwischen wohl 4-5...

Das ist ein wahres Tierschutzloch dort... Niemand fühlt sich zuständig... Wir tun was wir können und sind dankbar über so viel Hilfe. Ich hoffe wir können letztendlich tatsächlich alle gut unterbringen...

 


13.01.2017

Sabrina und ich waren heute nochmal vor Ort. Wir haben Styroporboxen aufgestellt, die Sabrina besorgt hat. Sie sind mit Stroh gefüllt, so dass die Mäuse nicht mehr zu sehr frieren müssen. Auch heute waren alle sehr ausgehungert. Ein Bewohner fütterte zwei 400g Dosen in der Zeit in der wir da waren. Leider viel zu wenig für die Menge an Katzen. Wir haben dann noch 6 weitere Dosen verfüttert. Erst dann war der Hunger offenbar erst mal gestillt.
Min. 2 evtl. auch 3 Katzen sind aus dem letzten Herbst. Ein Schwarzes davon ist krank und muss dringend behandelt werden. Die Augen tränen und es niest. Für eine adäquate Behandlung sollte es aber drinnen bleiben. Idealerweise mit einem Geschwisterkitten.
Eine ausgewachsene Katze, getigert, ist muss wohl ebenfalls behandelt werden. Ich vermute Katzenschnupfen bedingte Augenentzündung. Sie kniff beide Augen beinahe die ganze Zeit immer wieder zu.
Für diese Katzen brauchen wir also kurzfristig Plätze.


15.01.2017

Heute Abend ist es Maren und Sabrina, zwei von unserem kleinen Team, gelungen 2 der 3 Kitten einzufangen. Die kleine schwarze Maus mit dem Schnupfen ist mit dabei. Gott sei Dank. Wir sind sehr erleichtert. Ein Geschwisterchen ist noch draußen. Da versuchen wir es morgen nochmal. Sie sind jetzt erst mal auf einer Zwischenpflegestelle untergebracht und werden wahrscheinlich morgen dem Tierarzt vorgestellt.

 


16.01.2017

 

Heute Abend war die Zwischen-Pflegestelle mit den beiden Kleinen beim Tierarzt. Überraschenderweise hat das kleine Tiger-Mädchen verschärfte Atmung, der kleine schwarze Kater aber ist bis auf etwas tränende Augen fit. Das Mädchen hat ein AB bekommen und beide etwas gegen Flöhe.

Der kleine schwarze Kater ist zwar noch ängstlich, aber wirklich lieb. Er lässt sich anfassen und war auch beim Tierarzt ganz brav.

 

Wir waren heute Abend wieder vor Ort um das dritte Kitten zu sichern. Leider war es nicht zu sehen. Stattdessen haben wir nun erst mal diesen armen Tropf eingefangen. Während er am Freitag eigentlich fit aussah, ist er inzwischen wirklich ziemlich verschnupft. Damit es nicht noch schlimmer wird und er schon mal medizinisch versorgt werden kann, haben wir ihn ebenfalls erst mal auf die Zwischen-PS gebracht.

 

Diese Fellnase haben wir heute zum ersten Mal gesehen. Er/sie gehört offenbar zur Truppe, war aber die letzten Tage zumindest nicht zu der Zeit dort, in der wir da waren. Also +1...


19.01.2017

Gestern Abend war der Tier-und Naturschutz Melle vor Ort. Neben einem schwarzen Kater mit Brustfleck, hat der Verein diese hübsche Maus mitgenommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Übernahme.

 

 

 

Am Sonntag geht es weiter. Dann werden wir versuchen alle übrigen Katzen einzufangen. Eine schwere Aufgabe, denn auch wenn die Katzen nicht wirklich verwildert sind, sind sie vorsichtig...


22.01.2017

Heute morgen um kurz nach zehn ging es los. Dani von der Arche KaNaum war überpünktlich und hatte bei meinem Eintreffen bereits mehrere Katzen gefangen.
Bis 15Uhr hatten wir dann sage und schreibe 12 Katzen gefangen, die drei vorab gefangenen dazu geholt und 3 weitere aus dem Haus geholt. Letzteres war nicht ganz so leicht... Es handelt sich dort um eine öffentliche Einrichtung, weshalb ich nicht soviel über die Bewohner sagen möchte. Sagen kann ich aber, dass diese die Katzen nur sehr widerwillig her gaben. Wir haben nun also mit dem zuständigen Betreuer besprochen, dass wir zwei der Katzen kastriert wieder dorthin geben werden, unter der Voraussetzung, das er das Ganze im Auge hat und die Tiere im Bedarfsfall tierärztlich versorgen lässt. Die Bewohner hängen an den Tieren. Das Tierwohl steht für uns natürlich an erster Stelle, aber wir verstehen in diesem Fall auch die Bewohner und werden versuchen ihnen entgegenzukommen. Ich werde aber diese Woche nochmal mit dem Betreuer die Details besprechen.

Ihn oder sie haben wir leider nicht gekriegt. Er/sie schlicht um jede Fall, fraß auch daraus oder davor, ging aber nicht weit genug rein. Eine sehr clevere Katze.
Wir werden ihn/sie also diese Woche versuchen einzufangen. Wenn ich dann am 30.1. die überzähligen Katzen (die Arche KaNaum "behält" ja 10 Katzen, der Rest muss anderweitig unterkommen) zurück hole, nehme ich ihn/sie mit dorthin.


24.01.2017

Die 18 Kastras heute sind gut verlaufen. Alle sind schon wieder den Umständen entsprechend fit. Eine Katze entpuppte sich doch noch als Kater, somit waren es 6 Kater und 12 Kätzinnen... Davon ACHT bereits rollig...
Das wäre in Kürze wirklich explodiert dort...

Diese 10 bleiben bei der Arche. Sie haben bereits Namen bekommen und dürfen bald besucht werden um neue Zuhause zu finden.

And the story goes on...
Wir wussten ja einer ist noch draußen, unser Schnäuzelchen (wg dem kleinen Schnäuzer)... Heute abend war unsere Sabrina also vor Ort um auch ihn/sie zu sichern... Neben Schnäuzelchen tauchten nun aber 3 weitere Katzen auf... Rücksprache mit den Anwohnern ergab, deren Katzen sind es wohl nicht...

Diesen Hübschen Tiger hat Sabrina heute abend gefangen. Er/sie ist not amused...

Auch dieses verschüchterte Mäuschen ging in die Falle.
Schnäuzelchen sowie die andere schwarze Katze waren weniger kooperativ, aber wir bleiben dran.

Zu unserer großen Freude darf ich am Montag, wenn ich die 8 "überzähligen" Katzen abhole, diese Katzen mitbringen und auch sie werden von der Arche kastriert und über sie vermittelt.
Ich hoffe es werden nicht noch mehr... Ein Kind aus der Nachbarschaft gab an vor ein paar Tagen kleine schwarze Kitten gesehen zu haben... Wir bleiben am Ball...

25.01.2017

Nr. 23 und 24 sind weiter flüchtig... Dafür ging heute Nr. 25 in die Falle...
Gerade angekommen huschte eine Katze an mir vorbei, also habe ich schnell aufgebaut und gewartet. Keine 5 Minuten später ging diese Katze in die Falle. Sie war offenbar sehr hungrig. Leider ist sie auch überaus ängstlich...


WIR HABEN IHN/SIE!!! Sabrina hat die super schlaue Maus überlistet!! Nachdem unser Schnäuzelchen ganz genau wusste wie unsere Falle funktioniert und das man nicht auf den Tritt treten darf, hat Sabrina es ihm gezeigt! Sie hat einfach ein Handtuch in die Falle und über den Tritt gelegt, so das "Schnäuzelchen" nicht sehen konnte wo der Tritt anfangt. Und ZACK! Erwischt!! Endlich!

Hier alle vier nachträglich gefangenen Katzen auf ihrer Not-Unterkunft. Am Montag werden auch sie die Reise nach Bad Arolsen, zur Arche KaNaum antreten.


30.01.2017

Heute war großer Umzugstag!

Um 6:15Uhr bin ich bei Doris, die unsere 4 zuletzt gefangenen Katzen selbstlos bei sich aufgenommen hatte, aufgeschlagen und wir haben gemeinschaftlich versucht sie einzutüten. Keine leichte Aufgabe, aber es hat dann doch alles geklappt.

Ich bin dann noch kurz in Lotte vorbei gefahren und habe eine Wildkamera installiert um herauszubekommen, ob und wenn wie viele Katzen sich noch dort befinden. Noch schnell Kollegin Sabrina eingesammelt und auf ging die Fahrt ins "ferne" Bad Arolsen zur Arche KaNaum.

Um kurz nach 11Uhr haben wir unser Ziel erreicht. Daniela Nürnberg und ihre Kollegin nahmen uns gleich in Empfang, halfen beim Ausladen und setzten auch gleich die 9 Katzen für den Rückweg in ihre Reise-Transportbehälter. 7 Katzen, die der TSV Ibbenbüren übernimmt und 2, die in Absprache mit dem zuständigen Betreuer vor Ort wieder "nach Hause" gehen.

Da die Nr. 7 für Ibbenbüren bereits in der großen Gruppe mit lief und nur mit viel Stress für alle hätte gefangen werden können, gab es spontan eine Planänderung. Sie bleibt dort, dafür haben wir ALEA

eine der Vermittlungskatzen der Arche mitgenommen. Die dreifarbige Schönheit hat dort enorme Schwierigkeiten ein passendes Zuhause zu finden. Nicht zu verstehen, aber vielleicht kann ein Ortwechsel ja tatsächlich helfen das Traumzuhause für sie zu finden. Sie ist nun mit 3 Lotter Mädels auf eine Pflegestelle nach Hörstel gezogen und die 3 Kater in das Katzenhaus des TSV Ibbenbüren. Noch sind alle etwas verschüchtert, aber wir sind sicher, dass sich das bald bessern wird. Sie haben noch Angst, aber verwildert sich sie nicht.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim TSV Ibbenbüren für die Hilfe und die wirklich reibungslose Übernahme, auch trotz plötzlicher Planänderung und wünschen allen Fellnasen dort ein tolles Zuhause mit tollen Dosenöffnern.

 

Der Arche KaNaum gebührt nochmal ein ganz besonderer Dank! Mit den 4 Neuankömmlingen haben sie sage und schreibe 14 Lotter Katzen übernommen! Sie haben mit diesen vieren dann 22 Katzen und Kater kastriert! Ohne sie wäre uns die Hilfe vor Ort nur sehr sehr eingeschränkt möglich gewesen. Die Katzen wären min. zu großen Teilen noch draußen, könnten nur nach und nach eingefangen und kastriert werden. Eine Aufnahme von insgesamt 24 Katzen, utopisch!! Und doch haben wir es mit Hilfe aller geschafft!! Nun haben sie alle eine echte Chance auf ein richtig tolles Leben!!

Ein Danke reicht da eigentlich lange nicht aus, um auszudrücken wir dankbar wir sind.

Dennoch: DANKE!!!!

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.