Der Horrorgarten hat eine Fortsetzung...

Im Juli 2014 fängt die Geschichte an... Ein paar ältere Leute suchten über eine Ebay-Kleinanzeige Hilfe. Die Katzen, die sie in ihrem Garten angefüttert hatte, hatten sich so stark vermehrt, dass sie sich nicht anders zu helfen wussten. Örtliche Tierschutzvereine hatten abgelehnt zu helfen und so kam die Idee mit der Anzeige.

Diese wurde von sehr vielen Menschen, u.a. auch Tierschutzvereinen gelesen. Schnell wurde versucht eine Kastrationsaktion zu starten. Damals noch als Mitglied der Notfelle OS-Land war ich (Melanie Euler) selbst monatelang vor Ort um die Tiere zu fangen und kastrieren zu lassen.

Hier habe ich damals die Geschichte niedergeschrieben.

20.01.2016 - Hauseigentümerin Frau R. verstarb und hinterlässt ihre Katze Mucki

Etwas über ein Jahr nachdem der Ehemann Herr R. verstorben ist, ist ihm nun seine Frau gefolgt. Katze Mucki bleibt ganz allein zurück..
Sie war die einzige Katze, die in Quakenbrück im Haus leben durfte. Eigenen Angaben zufolge hatte Frau R. sie irgendwann einmal halb tot gefunden und aufgepäppelt. Mucki ist leider sehr speziell. Trotz das sie viele Jahre dort in Haus gelebt hat, ließ sie sich nicht anfassen. Artgenossen hatte sie immer aus dem Haus vertrieben. Nun war Mucki etwa 16 Jahre alt und ganz allein auf der Welt. Ende des Monats soll sie spätestens aus dem Haus raus sein...

29.01.2016

Mit der Nachricht vom Tode von Frau R. und der Suche nach einem Zuhause für ihre Mucki, erfuhr ich, dass im Garten wieder eine Kätzin mit 3 Kitten lebt. Das bereits mehrere Monate, doch leider hat man niemanden informiert...

Diese Kleine (ich vermute es ist ein Mädchen) habe ich heute abend gefangen. Sie geht morgen auf eine Quarantäne-Pflegestelle und soll dann auf eine neue Pflegestelle wechseln. Hierbei werden wir gott sei Dank durch das Katzennetzwerk unterstützt. Ich werde am Sonntag wieder hinfahren und versuchen die anderen drei auch noch einzufangen.

31.01.2016 - Unkastrierter Kater

Ihn hatte ich eigentlich nicht auf dem Plan... Ich denke ich habe diesen Kater schon gesehen, als ich Mucki abgeholt hatte, aber hatte nen Funken Hoffnung, dass er hier irgendwo hin gehört und kastriert ist...
Letzteres ist er definitiv nicht... Er stiiiinkt... :-/
Ich nehme ihn nun erstmal mit, aber was ich mit ihm machen soll weiss ich noch nicht so recht. Kastrieren, klar. Aber dann? Die Haushälterin, die hier gefüttert hat, meint sie weiss nichts von einem Kater... Wenn er doch dort gefuttert hat, verliert er, wie die anderen jetzt seine Futterstelle. Ich kann ihn auch nicht zu der Maus von Vorgestern setzen, mal davon ab das es unverantwortlich wäre zwei potente Tiere zusammen zu setzen.

01.02.2016 - Mucki im neuen Zuhause

Am 29.01.  zog Mucki in ihr neues Zuhause nach Emmerich. Heute gab es erste Nachricht aus Mucki's neuem Zuhause :
"Guten morgen :-) wollte mich mal kurz melden und berichten wies klein Mucki geht :-) Bis gestern hat sie sich viel verkrochen und kam nur abends bzw nachts raus, wenn alles ruhig war. Seit gestern abend stromert sie aber durch die Wohnung, fordert streicheln ein und guckt wo wir sind. Auf dem Foto sieht man wie ich heute früh beim aufstehen im Badezimmer erwartet wurde :-)"

02.02.2016 - Nr. 2 und ein heimatloser Streuner...

Diese hübsche Maus ging uns gestern in die Falle. Sie saß ganz friedlich darin und machte keinen Mucks. Erst als wir auf der Übergangs-PS angekommen, sie raus gelassen haben und sie nicht gleich ein Versteck fand geriet sie in Panik und rannte fauchend durchs Zimmer. Die Nacht hat sie gut überstanden. Beide, sie und die vorher gefangene Kleine, fressen gut und haben augenscheinlich sogar die Nacht über mit den Bällchen gespielt ^^

Der stattliche Katermann vom 31.03.  heisst nun Willi und sucht dringend einen Hofplatz. Für die kleine Katzenfamilie konnte bereits ein Platz im Tierschutz organisiert werden, wohin sie sobald alle gefangen sind umziehen werden. Doch für Kater Willi gilt das leider nicht. Er ist wie es scheint ein echter Streuner und findet Menschen und eingesperrt zu sein ziemlich blöde. Nun wäre es sicher das Beste gewesen, er könnte dort in der Nachbarschaft bleiben und würde dort weiter gefüttert, doch leider ist das nicht möglich. Das Haus der Dame ist verkauft und wird wohl bald abgerissen werden und auch sonst ist in der Nachbarschaft „kein Platz“ für einen Kater wie ihn… Ihn ohne Versorgung dort wieder raus zu lassen kam nicht in Frage und nun hockt er auf einer Notunterkunft in Rheine und wartet auf ein neues Domizil.
Wir suchen nun wirklich dringend einen geeigneten Hofplatz o.ä., wo Willi der Kater sein kann, der er sein will. In „seinem“ Revier gibt es nur wenig Verkehr, er kennt also vermutlich keine Landstrassen oder schnell fahrende Autos. Zum sozialverhalten können wir leider keine Angaben machen. Heute wurde er erst mal kastriert, so dass zumindest hormonell schon mal etwas Ruhe rein kommen kann. Wer hat ein Herz für den hübschen Streunerkater und gewährt ihm Unterschlupf sowie Gnadenbrot auf Lebenszeit? Willi und auch wir hoffen auf Eure Hilfe.

08.02.2016

Die dritte Kleine hält uns zum Narren. Vor ein paar Tagen kam sie gerade als wir eingepackt hatten und gestern saß sie plötzlich neben dem Auto. :-( Leider ist sie dann in die völlig falsche Richtung abgetrabt und ward nicht mehr gesehen..
Nun hängt die Wildkamera im Garten und wir schauen mal ob wir neue Erkenntnisse gewinnen können. Die Mutter haben wir bisher nämlich nicht gesehen...
Morgen geht es vermutlich weiter. Wir werden unser Köderarsenal erweitern und hoffen endlich auf Erfolg...

09.02.2016 - Das Wetter macht uns zu schaffen...

Leider gab die Kamera nicht viel her... Statt Bilder hat sie Videos gemacht, warum auch immer. Aber auch da nicht viel zu sehen. Die Katze auf den Bildern hier, wird die Kleine sein, die uns zum Narren hält. Die Fotos stammen noch von vorgestern, kurz bevor wir sie gesehen haben.
Leider mussten wir heute abbrechen. Nach Dauerregen kam Schnee...

14.02.2016 - Überraschung!

Diese Kleine ging mir am Donnerstag unverhofft in die Falle... Es war so kalt, dass ich eigentlich schon garnicht mehr geglaubt habe noch Erfolg zu haben. Gegen 22.15Uhr entschied ich durchgefroren abzubauen. Als ich ausstieg rannte das Wesen, dass ich wenige Tage zuvor gefilmt hatte, gerade von der nah am Auto platzierten Falle weg. Entgegen meiner Annahme dieses große Tier könnte ein Fuchs sein, stellte ich fest definitiv Katze, Langhaarig, ähnlich Norwegische Waldkatze oder Main Coon in Rot. Sah jetzt nicht soo doll aus vom Pflegezustand her was ich auf die Schnelle so sehen konnte...
Jedenfalls ging ich dann in den Garten und hörte es in der Falle klappern. Ich hoffte natürlich, dass es die Marmorierte ist, die ich seit Tagen versuche zu fangen, doch schnell war klar diese Katze ist schwarz-weiss... Noch eine Unbekannte.. :-( Sie war überhaupt nicht wild und ließ sich durch das Gitter ohne Murren berühren, also versuchte ich dann die Leute zu erreichen, die wir eine Straße weiter kennengelernt hatten und die einen ganzen Haufen Katzen hat, in der Hoffnung er/sie gehört dort hin. Doch leider vergeblich. Ich hab inzwischen mehrfach dort angerufen doch erreiche niemanden und es wird auch nicht zurück gerufen...
Die Maus sitzt nun erstmal bei mir in Bad. Sie ist nicht wild, aber hat noch viel Angst und lässt sich nicht anfassen... Altersmäßig könnte sie evtl sogar zu den beiden bereits gefangenen passen, doch eigentlich sollten das ja drei sein und keine vier... Schwer zu sagen...
Morgen werden wir wieder hinfahren, auch wenn ich langsam wirklich Angst habe immer noch mehr Katzen zu fangen wo ich nicht weiss wohin mit ihnen...

21.02.2016 Ein Streunerkater im Glück

Willi ist heute in sein neues Zuhause nach Lienen gezogen. Dort darf er Streuner sein oder Kuschelkater werden. Ganz wie er möchte. Alles Liebe süßer Brummel-Kater!

25.02.2016 - Drei Katzen zur Kastra

Josy, die schwarz-weisse Katze und die beiden scheuen von der Pflegestelle in Rheine wurden heute kastriert. Leider sind "Susi und Carlo" heute morgen wahrlich die Wände hoch gegangen, als wir sie eingefangen haben. Seit sie bei Martina sind waren sie durchweg unsichtbar...
Da der Verein, der sie übernehmen würde ein Tierheim ist und somit leider ungeeignet für derart
scheue Katzen, haben wir entschieden ihnen stattdessen einen schönen Hofplatz zu suchen.

12.04.2016 - Neuigkeiten von Mucki

Huhu hier ist mucki wollte mich mal wieder melden und verlauten lassen das es mir gut geht. Ich fühle mich hier langsam richtig zuhause und bin auch ganz schön frech geworden und versuche das essen vom Tisch zu klauen :-) anbei noch ein paar Fotos von mir wie ich die Sonne genieße ;-)

17.04.2016

Susi und Carlo sind heute in ihr neues Zuhause, einen Reiterhof im Landkreis Uelzen gezogen.
Die Katzen-Hilfe Uelzen e.V. hatte einen Aufruf gestartet. Es wurden zwei Mäusefänger gesucht. Der perfekte "Job" für die beiden scheuen Katzen. Wir schlugen die beiden also vor und Melanie Hoffmann organisierte mit ihren Kollegen die Vorkontrolle. Die Freude war groß als es positive Rückmeldung gab. VK bestanden - Susi und Carlo können umziehen!
Heute war also der große Tag. Die beiden haben die 3-stündige Fahrt gut überstanden, haben sie aber natürlich erstmal ein Versteck gesucht. Wir hoffen, dass sie sich schnell einleben und ihr neues Leben bald so richtig genießen können.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei der Katzen-Hilfe Uelzen e.V. für die tolle Zusammenarbeit bedanken. So funktioniert Tierschutz. <3