Quakenbrück...auf ein Neues... Dringend Plätze gesucht!!!

Vor Kurzem kontaktierte uns eine Tierschützerin wegen einer Streunerkolonie in Quakenbrück. Streuner ist eigentlich nicht das richtige Wort, denn die Katzen sind z.T. dort zugelaufen, wurden gefüttert und haben sich immer weiter vermehrt... Weder Ordnungsamt noch Veterinäramt sehen dort Handlungsbedarf, wie der wenige Tage später folgende Zeitungsbericht in der NOZ verrät...

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-artland/artikel/970952/15-streunende-katzen-in-quakenbruecker-neustadt-1#gallery&0&0&970952

 

Fakt ist die meisten dieser Katzen sind nicht wild. Teilweise lassen sie sich problemlos anfassen und streicheln. Die Übrigen sind allenfalls vorsichtig.

Bei unserem heutigen Besuch zählten wir 5 Kitten (ca. 4-5 Monate alt) und um die 10 erwachsene Katzen. 

 

Wir brauchen ganz dringend Plätze für diese Katzen. Vor Ort werden sie nur geduldet und kaum versorgt. Medizinische Versorgung bisher Fehlanzeige. Die Hilferuf der Fütterin und der Tierschützerin sind bei öffentlichen Stellen auf taube Ohren gestoßen. Die Katzen seien Wild, also ist man nicht zuständig. Die Fütterin kann aber fast alle streicheln! Das sie einem unbekannten Menschen nicht sofort um die Beine schmeicheln ist klar. Sie deshalb einfach als herrenlose Streuner abzustempeln für die niemand zuständig ist - ein Unding!!

 

Wer Plätze oder Übernahme anbieten kann, schreibt uns bitte eine Mail an

streunerhilfe-ni-no@gmx.de

 

Finanzielle Unterstützung bitte an

Streunerhilfe Ni-No e.V.

IBAN DE35403500050011008430

BIC: WELADED1RHN

Stadtsparkasse Rheine 

Verwendungszweck: Quakenbrück


05.11.2017

Heute waren wir vor Ort, um uns mit den Tierschützern vor Ort zu treffen und uns erstmal ein Bild von der Situation zu machen. Viele der Katzen leiden an Katzenschnupfen und müssen behandelt werden. Besonders für die Kitten ist es sehr dringend. Es wird immer kälter und sie sind ebenfalls bereits krank. Draußen überleben sie womöglich nicht... Zu gern hätte wir sie sofort mitgenommen, doch wohin? Alle Plätze sind belegt...


07.11.2017

Nachdem wir mehrere Vereine kontaktiert und um Hilfe gebeten hatten, kam nun die Zusage der Arche KaNaum die Kitten zu übernehmen. Ich fuhr also heute dorthin um sie zu sichern.

Gott sei dank waren die Katzen wirklich hungrig, so dass wir alle 4 relativ schnell in der Falle hatten. Am kommenden Montag geht es dann auf die lange Fahrt nach Bad Arolsen, solange bleiben sie im Gästebad einer Tierschützerin vor Ort.


17.11.2017 Hier die ersten Bilder aus der Arche KaNaum

Auf Facebook kann man sie weiter verfolgen KLICK


21.11.2017 Weitere erwachsene Tiere gefangen

Diese Drei plus eine Schwarz-Weisse ohne Bild konnten durch die Tierschützerinnen vor Ort gesichert werden.  Die Damen vor Ort sind wirklich äußerst engagiert. Geben alles um gute Plätze zu finden, was wahrlich nicht leicht ist... Laut letztem Stand sind nun noch ca. 8 Katzen dort. Der große Schwarze, eine Tricolor, der Grau-Weisse und 5 Tiger. Sie werden nun erstmal kastriert und wieder raus gesetzt werden, da es schlicht an Plätzen fehlt.


26.11.2017 Doch noch Kitten vor Ort...

Heute gab es neue Nachrichten aus Quakenbrück. Laut letztem Stand sollten ja nur noch 8 Katzen dort sein, aber heute wurden dann schon wieder 13 gezählt... Plus... und das ist das schlimmste... mindestens ein etwa 2 Monate altes Kitten...

Es wird nun versucht es zu fangen. Heute ist es leider entwischt... Dann schauen wir wer es übernehmen kann... Wir sind ja leider noch immer voll... Wir hoffen es sind nicht noch mehr...