Oscar

 

 

 

männlich

 geboren ca. 05.05.2019

kastriert, geimpft

gechipt

FIV/FelV negativ

Wohnungshaltung

Oscar stammt von der Futterstelle, an der wir von Ende Juli 2019 bis Juli 2022 ein großes Kastrationsprojekt laufen hatten. 2020 tauchte Oscar das erste Mal auf der Wild-Kamera auf. Zunächst sehr sporadisch, dann monatelang gar nicht, bis er irgendwann wieder auftauchte und regelmäßig, jedoch immer nur Nachts, auf der Kamera zu sehen war. Anfang Mai 2022 konnten wir ihn dann endlich sichern und kastrieren lassen. Da klar war, das die Stelle auf Dauer aufgelöst werden muss, kam er in unsere Pflegestelle, wo er sich toll entwickelt hat. 

 

Anfangs war Oscar noch ängstlich, fauchte sobald man ihm zu nahe kam, doch mit etwas Geduld und Einfühlungsvermögen, ließ er sich schon bald aus der Reserve locken. Es zeigte sich, dass er schon gern gekrault wird. Wem er vertraut schmeißt er sich regelrecht an den Hals, gibt Köpfchen und genießt sichtlich jede Aufmerksamkeit. Dieses Vertrauen wird man sich am Anfang erst etwas erarbeiten müssen mit Verständnis, Geduld und ohne aufdringlich zu sein. Aber Oscar hat zeigt schon lange was für ein lieber, toller Kater in ihm steckt. Ab und zu duckt er sich noch, was wohl darauf deutet, dass er nicht nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Trotzdem kommt er schnell zurück und will dann weiter gestreichelt werden. Offenbar sehnt er sich nach Liebe und Zuneigung. Vermutlich wäre ein eher ruhiger Haushalt ohne ganz kleine Kinder das beste für ihn. Ist er überfordert, kann es nämlich durchaus sein, dass er auch mal haut. Das ist nie böse, sondern schlicht aus Unsicherheit. Oft wirkt es dann als erschrickt er selbst darüber. Wir sehen hier, dass das im Laufe der Zeit auch immer besser wird und er Sicherheit gewinnt. Er ist ein wirklich toller Kater, der in seinem Leben sicher einiges hinter sich hat. Wer etwas Geduld mit ihm hat, wird reich belohnt!

 

Artgenossen gegenüber war Oscar anfangs ebenfalls noch etwas unsicher, was aber vermutlich eher an den doch teilweise sehr forschen Katzen auf der Pflegestelle lag. Er selbst ist eher zurückhaltend als dominant, prüft vorsichtig sein gegenüber. Er geht Konflikten eher aus dem Weg. Zeigt sein Gegenüber wiederum öfter Angst, kann es schon sein, dass Oscar dann doch mal ein bisschen den Macho raushängen lässt. Ein souveräner, nicht dominanter und sozialer Kater wäre sicher die beste Gesellschaft für ihn. Ein Einzelgänger ist er nicht. Im Gegenteil. Er spielt gern, gibt Köpfchen und putzt auch gern, wenn die Artgenossen dazu bereit sind.

 

Oscar zeigt keinen Drang raus zu wollen, aber wenn er Zugang zum gesicherten Garten hat, genießt er das schon sehr. Aufgrund seiner allgemeinen Unsicherheit wäre ungesicherter Freigang wahrscheinlich problematisch, weshalb wir uns ein Zuhause mit gesichertem Balkon oder Garten wünschen würden. Ihm reicht das vollkommen aus um glücklich zu sein.

 

Kontakt über

Melanie Euler

Tel.: 0173/2814043

Email: streunerhilfe-ni-no@gmx.de

Zum Vermittlungs-Fragebogen