Es ist kaum noch zu ertragen!!

Jeden Tag so viele Meldungen von überfahrenen Katzen. Fast immer unkastiert, viel zu oft mit Gesäuge! Da hängt auch noch das Schicksal einer unbekannten Anzahl kleiner Leben mit dran. Mit viel Glück werden die Kleinen gefunden und können aufwendig mit der Flasche groß gezogen werden. Hat die Mama sie jedoch zu gut versteckt, verhungern sie elendig, werden von Maden zerfressen oder Beute von Raubtieren. Sie haben keine Chance...

Ein großer Dank an all diejenigen, die sich bei solchen Meldungen ins Auto setzen, die Katzen begutachten, nach Chip/Tattoo und Gesäuge schauen und Bilder machen. So schaffen es einige Tiere zumindest nach Hause. Manchmal können die Kitten gefunden und gerettet werden. Viel zu oft aber eben nicht... Dieses Wissen, dass sie irgendwo kalt und allein sterben müssen, obwohl man tagelang alles abgesucht hat, ist unendlich schmerzhaft und zerrt an den Kräften der Helfer. Eine Kastration hätte dieses Leid verhindern können!!
Leider sind die meisten tot aufgefundenen Katzen zudem nur selten gekennzeichnet, so dass Besitzer, selbst wenn es sie gibt, oft nicht ermittelt werden können. Kennzeichnung (mit Chip/Tattoo und natürlich deren Registrierung) sollte doch wohl mittlerweile selbstverständlich sein! Auch bei Wohnungskatzen, denn es ist schnell passiert, dass sie durch die Tür o.ä. entwischen...

Und wenn die Katze schon unbedingt Babies bekommen "muss", dann lasst sie kurz vor der Niederkunft und erst recht wenn die Kitten geboren sind nicht raus!! Kitten brauchen ihre Mama lebend!

 

Unsere dringende Aufforderung an alle Katzenhalter: Bitte bitte bitte lasst Eure Katzen kastrieren!!
Kätzinnen genauso wie Kater, Wohnungskatzen genauso wie Freigänger!
Verhindert unnötigen Nachwuchs! Das Elend ist schon groß genug! Und bitte lasst eure Lieblinge kennzeichnen, so dass sie, sollten sie mal verloren gehen oder ein Unglück geschehen, wenigstens eine echte Chance haben nach Hause zu kommen!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0