Nya

 

 

weiblich

 geboren ca. 01.05.2016

kastriert

gechipt/tätowiert

FIV/FelV negativ

 

Nya stammt von der Futterstelle, an der wir ein großes Kastrationsprojekt laufen haben. Unsere erste Begegnung mit ihr war Anfang Juli 2019, als wir 4 kleine Leben buchstäblich an unserer Groß-Fangstelle aufsammelten, eins sogar aus einem Schuppen quasi raus brechen mussten, während die Mutterkatze, Nya, innen tobte... Voran gegangen waren dem ganzen damals wohl Komplikationen bei der Geburt. Sie soll mit Nabelschnur inkl. Kitten daran hängend über den Hof gerannt sein und habe versucht das Ganze los zu werden. Ein Drama... Wir erfuhren erst einen Tag später davon und konnten die Kleinen zum Glück quasi in letzter Minute einsammeln, auch wenn es ein Kitten letzten Endes dann leider doch nicht schaffte...


Im September 2019 wurde Nya kastriert, es wurden Zähne gezogen und eine Gewebsveränderung (gutartig) an der Milchleiste entfernt. Sie erholte sich eine Woche und durfte dann wieder nach draußen, was ihr offenbar auch lieber war.
Mitte Januar 20 dann der Schock: Nya saß in der Garage am Futterplatz, offensichtlich in keinem guten Zustand. Über 2 Wochen haben wir versucht sie zu fangen. Dann endlich war es geglückt!
Zustand: absolut erbärmlich! Die restlichen Zähne hinüber, eine sehr heftige Stomatitis (Zahnfleischentzündung), mager (nur noch 3kg), vollgekotet, Beine geschwollen, weil der Dreck wohl nur so an ihr klebte... Sie wurde gewaschen, die Zähne gezogen, Blut genommen, Antibiose und Cortison zum Abschwellen gegeben. Zurück konnte sie so nicht... Nach einem erneuten Aufenthalt bei unserer wirklich großartigen und geduldigen Tierärztin, zog Nya dann am 11. Februar auf unsere Pflegestelle nach Recke, wo sie allmählich lernt, dass Menschen vielleicht doch nicht so blöd sind, wie sie bisher wohl dachte. Sie hat bereits tolle Fortschritte gemacht, läuft entspannt durchs Haus und lässt sich beim Fressen auch ganz kurz anfassen. Wir sind sicher sie ist auf einem guten Weg.

 

Auf der Pflegestelle steht den Katzen ein großer abgesicherter Balkon zur Verfügung, den Nya auch sehr gerne nutzt. Daher wäre es schön, wenn es im neuen Zuhause ebenfalls einen nicht all zu kleinen abgesicherten Balkon gibt oder über ein freigängergeeignetes Zuhause würde sich Romina natürlich auch freuen :)

 

Kontakt über

Melanie Euler

Tel.: 0173/2814043

Email: streunerhilfe-ni-no@gmx.de

Zum Vermittlungs-Fragebogen