Samson

 

 

geb. ca. 01.05.2010

kastriert

gekennzeichnet

FIV-positiv

Samson wurde etwa 2010 geboren und lebte die letzten Jahre auf einem Gelände in Westerkappeln, auf dem wir aktuell und auch schon im letzten Jahr Katzen kastrierten. Beim routinemäßigen Test auf Infektionskrankheiten wurde Samson positiv auf FIV getestet. 

FIV bei Streunerkatzen ist nicht nur eine Gefahr für die gesamte Kolonie (z.B. Ansteckung bei Revierkämpfen), sondern und vor allem auch für die betroffene Katze selbst. Anders als unsere geliebten Hauskatzen, werden Streuner in der Regel nicht weiter medizinisch versorgt, was besonders bei FIV oft einen langsamen und qualvollen Tod bedeutet. Dies wollen wir  Samson natürlich ersparen und eben unter diesen Umständen kann er nicht wieder in sein altes Revier zurück.

 

Samson ist ein wirklich außergewöhnlicher Kater. Er war noch recht scheu, ließ sich aber kurz anfassen als er zu uns kam. Dann wurde er schwer krank und musste einige Zeit stationär beim Tierarzt verbringen. Das war eine harte Zeit für ihn und auch für uns. Er dauerte etwas aber inzwischen ist der Knoten geplatzt! Er hat keine Angst mehr, nicht mal vor Besuch!
Samson ist jugendlich verspielt und sehr sozial mit Artgenossen – eben ein Rudeltier, das am liebsten mindestens an einer anderen Katze klebt! Er kennt Krallen schneiden, Ohren putzen, Zähne schrubben und natürlich Bürsten! Unter den Spielzeugen gibt es Favoriten: das Happy Haus muss fast täglich dran glauben, die Bälle werden mit Wonne bespielt – ganz besonders gerne die lauten Holzbälle – und kommt man mit dem bunten Federfedel um die Ecke, sagt Samson nie „nein“! Das Toben mit dem Katzenkumpel ist aber durch nichts zu ersetzen.
Wenn er anfängt Geschichten zu erzählen, insbesondere weil der Napf leer ist oder der Katzenkumpel unauffindbar, muss man einfach lächeln! Kommt Besuch setzt er sich gerne dazu! Nichts ist zahmer als ein Streuner – der weiß es nur noch nicht!
Samson hört auf seinen Namen und gibt Pfote! Zu seinen Hobbies gehört außer Futtern, Rumkullern und Rumflitzen das in-den-unmöglichsten Positionen-schlafen. Er wohnt derzeit in Osnabrück in einer WG mit zwei Katzen-Kollegen, die seinem Kuschelbedürfnis nicht gerecht werden wollen. Er ist mittlerweile bereits der 4. Fiv-positiv Pflegekater, den die Dauerbewohner der WG kennenlernen durften und die sind immer noch Fiv-negativ. Dennoch sollte er nur noch gesicherten Freigang erhalten oder mindestens einen eingenetzten Balkon zum frische Luft schnuppern und ausgiebigem Sonnenbaden!

 

Kontakt

Melanie Euler

Telefonnummer: 0173/2814043

Email: streunerhilfe-ni-no@gmx.de

Zum Vermittlungs-Fragebogen