VERMITTELT

Mona

geboren ca. 2012

Freigang

kastriert

gechipt/tätowiert

sozial, kommt besser mit Katern zurecht

anfänglich scheu, dann aber sehr menschenbezogen

hundeverträglich

Mona stammt aus einem Garten mit vielen Katzen, die sich ungehindert vermehrten. Sie musste miterleben, wie viele ihrer Geschwister und andere Kitten krank wurden und teilweise sogar starben...  Obwohl die Katzen stets Kontakt zu Menschen hatten, waren sie zunächst sehr scheu. Dieses Bild hat sich inzwischen zum großen Teil gewandelt und die Katzen sind viel zutraulicher geworden.


Mona ist seit November 2014 hier auf der Pflegestelle. Anfang Dezember ist sie mit 4 anderen Quakies ins Büro gezogen. Sie war hier erstmal unsichtbar, nur am Fauchen konnte man hören, daß sie noch da war.. Das dauerte recht genau 6 Wochen bis sie von jetzt auf gleich beschlossen hat, daß ich sie wohl doch nicht fressen will. Ab dem Moment klebte sie mir förmlich am Bein, sobald ich den Raum betrat. Streicheln ließ sie sich dann auch, anfangs hat sie manchmal vorsichtig gehauen, sie hatte wohl Angst vor ihrem eigenen Mut . Sie wurde immer kuschliger.

Anfang März mußte sie für ihre erste Impfung zur Tierärztin. Das fand sie natürlich gar nicht komisch, ließ sich aber einigermaßen unprobelmatisch einpacken. Bei der Tierärztin war sie gar nicht begeistert, die Arme.

Kurz nach der Erstimpfung habe ich die Miezen raus gelassen. Die Süßen kamen ja alle von draußen und gingen langsam die Wände hoch: draußen schien die Sonne, meine Katzen saßen gern mal am Fenster und haben rein geguckt - das ging gar nicht! Also haben wir die Tür auf gemacht und geguckt, was passiert. Sobald Mona den Ausgang gefunden hatte, war sie erstmal verschwunden, aber das kannten wir ja nun schon, aus der ersten Zeit im Büro. Sie guckt gern erstmal, was los ist. Mona ist eine sehr vorsichtige Katze. Nach ein paar Wochen war sie wieder sichtbar. Erst nur mit Abstand, der wurde immer kleiner und dann kam sie auch wieder rein und schläft seit dem jede Nacht im Wäschekorb, der nun mit ein paar Wolldecken drin zum festen Wohnaccessior geworden ist. Streicheln geht natürlich auch wieder.

 

Mona kuschelt auch mit Begeisterung mit meinem Mann! Im Moment macht Mona weiter große Fortschritte und wird immer alberner. Nachdem sie erst gern mit der Spielangel gespielt hat, aber nicht mit den anderen Katzen, fängt sie jetzt an, grad unseren großen Ex-Einzelkater anzuspielen. Mona ist recht klein und er ist sicher doppelt so groß. Das sieht sehr albern aus. Spielangel schwingen ist natürlich trotzdem Pflicht.

Mona ist recht häuslich, sie geht zwar gern raus, scheint sich aber nicht weit zu enfernen. Möglicherweise würde für sie auch ein gesicherter Garten reichen. Ich habe den Eindruck, daß es ihr hier, mit zur Zeit 20 Katzen (eigene, Pflegis und Streuner, doch ein bißchen viel ist. Ein paar weniger dürfen es auch sein) Mona ist sozial sehr kompetent. Sie ist freundlich, so lange ihr keiner zu doll auf die Pelle rückt. Wer ihr zu nah kommt, der wird angebrummt. Sie patscht auch mal mit der Pfote, aber sie ist nicht böse, sondern braucht ein bißchen Platz. Mona ist keine Stapelkatze, hier hab ich sie nur in der eingesperrten Zeit im Büro mal ein bißchen mit einer anderen Katze

kuscheln sehen. Sie läßt sich mit Sicherheit nicht unterbuttern. Da sie hier nun in erster Linie die Kater anspielt, wäre sie wohl auch mit einem Katerkumpel glücklich, wenn der nicht zu rüpelig spielt. Katzenverträgliche Hunde sind kein Problem für Mona. Die sollten aber auch wirklich nett sein, hier wollte sie einem unserer Hunde mal beim fressen unter dem Bauch durch laufen...

Kinder kennt sie nicht.

 

Mona möchte ein Zuhause mit geduldigen Menschen, die ihr die Zeit lassen, die sie braucht, um anzukommen. Sie braucht ein Zuhause mit Freigang und möchte ganz sicher keine Einzelkatze werden. Sie kann auch gern in einer Gruppe leben, die sollte dann aber nicht zu groß sein.

Wer genug Geduld mitbringt, wird hier dann mit einer super niedlichen Schmusekatze mit Schlafzimmerblick belohnt.

 

 

Pflegestelle Schneverdingen

Monika Eggers

Telefonnummer: 0172/5410037

Email: streunerhilfe-ni-no@gmx.de