Katzenelend in Deutschland!

Diese Bilder stammen nicht aus Spanien, Griechenland, Ungarn etc… Sie stammen aus Niedersachsen. Von einem eigentlich idyllisch gelegenem Fleckchen Erde…Es sei gesagt, dass die Menschen, die diese Tiere aktuell versorgen, versucht haben das Richtige zu tun. Sie baten so oft um Hilfe, doch fanden wenig...

Uns ereilte am Montag, den 24.06., eine Meldung über eine offenbar aus dem Ruder gelaufene Futterstelle. Die Email klang absolut dramatisch, so dass wir bereits am Dienstag dort waren, um uns ein Bild zu machen. Leider bestätigte sich der Eindruck... Abgemagerte, kranke und von Milben kahle Katzen... Aufgrund des dramatischen Zustandes einiger Kitten, wurden diese umgehend gesichert. Vielen Dank an dieser Stelle für die überaus spontane Hilfe von Lichtbliche aller Pfoten. Obwohl sie bereits völlig überfüllt sind, haben sie die 5 kranken Mäuse aufgenommen! Sie sind wirklich schlimm dran und wir wissen noch nicht, ob alle es schaffen werden…
Wir sind nun dabei Hilfe für diese Katzen zu organisieren. Für uns als ganz kleiner Verein ist das aber nicht allein zu stemmen. Aus diesem Grund haben wir bereits mit diversen Vereinen Kontakt aufgenommen um Unterstützung zu finden. Einige Tierschützer haben bereits Hilfe zugesagt, aber es fehlen dringend Übernahme- und Pflegeplätze und auch die Finanzierung steht noch nicht. Es befinden sich vor Ort sicher über 30 Katzen, eher mehr… Besonders die schwereren Fälle müssen aufgenommen und versorgt werden. Es sind auch noch ein paar Kitten und halbjährige dort, auf Dauer MÜSSEN alle Katzen weg. Der Mann ist schon 67 Jahre alt und wird sich nicht ewig kümmern können. Der Standort wird in 4-5 Jahren aufgegeben werden. 4 oder 5 Katzen möchte er zwar mitnehmen, aber was würde dann aus den anderen?

Eigentlich fing es vor Jahren ganz harmlos an mit einer kleinen Gruppe Katzen. Sie sorgen dafür, dass Ratten und Mäuse fern blieben und so störte man sich nicht an ihrem Dasein, waren sie doch sogar von Nutzen. Aber bald wurden es immer mehr. Die Umgebung wurde zum „Katzen-Abladeplatz“. Immer wieder wurden Personen dabei erwischt, wie sie Tiere ausladen wollten oder waren plötzlich neue Katzen da. Die Katzen weinten, bettelten, schrien vor Hunger. Es hieß man solle die Katzen nicht füttern, dann verschwänden sie von selbst. Doch irgendwann hielt die Familie es nicht mehr aus und gab den Katzen zu fressen. Man verstand die Verantwortung, die damit einher ging und begann nach eigenen Möglichkeiten zu kastrieren, doch es wurden schneller mehr, als zu schaffen war. Futter, Kastrationen, medizinische Versorgung… Sie wurden nicht mehr wirklich Herr der Lage... Eigenen Angaben zufolge hat die Familie über die Jahre immer wieder versucht Hilfe zu finden, was aber nicht gelang. Als wir Kontakt aufnahmen, war der Fütterer überaus dankbar und betonte immer wieder wie sehr er sich freut, dass nun endlich etwas für die Tiere getan werden soll. Er schilderte wie sehr er seit Jahren schon kämpft, erzählte von ausgesetzten Tieren, kranken Tieren, die man habe nur noch erlösen können, vom Mord an bereits zahmen Tieren, Nachts wenn niemand da war…
Das alles zu sehen und zu hören tut unendlich weh. Wir MÜSSEN dort einfach helfen und bitten daher dringend um Unterstützung! Finanziell, aber auch mit Plätzen. Vielleicht gibt es ja trotz der wirklich schlimmen Kittenschwemme doch noch Vereine, die noch das ein oder andere Plätzchen für diese armen Seelen haben… Bitte meldet euch bei uns!


Die geretteten Kitten - Noch sind nicht alle über den Berg...


Helfen Sie uns diese Aktion stemmen zu können...

Unser Vereinskonto:

IBAN DE35403500050011008430

BIC: WELADED1RHN

Stadtsparkasse Rheine

 

Bitte geben Sie im Verwendungszweck SPENDE oder optional den Zweck (z.B. Kastration XY) an, so ist es leichter die Zahlungen zuzuordnen.

 

Oder spenden Sie über unseren Paypal-Button

 

 

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!!


Ebenso dringend werden Pflege- und/oder Übernahmeplätze gesucht

Die üner 30 Katzen können langfristig nicht bleiben, daher suchen wir dringend nach geeigneten Plätzen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0