Die Kittenschwemme 2018 rollt an...

In einer Facebook-Gruppe wurde am 17.04. um Hilfe gerufen. Es ging um eine tragende Kätzin in Fürstenau, die offenbar niemand mehr haben wollte... Im Post hieß es man kümmere sich nicht, die Katze bekäme nur selten Futter und soll weg... Die Besitzer sagten sie sei irgendwann einmal vor Jahren zugelaufen. Eigentlich gehöre sie ihnen nicht und sie wären nicht böse drum, wenn sie mitgenommen würde...

Da die Kätzin schon sehr "dick" war, war klar, dass nicht viel Zeit bleibt und schnelle Hilfe her muss. Nach einigem hin und her überlegen, ob wir das irgendwie hinbekommen (denn eigentlich sind wir nach wie vor voll), war klar wir müssen was tun. Unsere liebe Petra, eigentlich unsere Stelle für Flaschenkitten, bot an sie erstmal aufzunehmen, wenn wir eine Folge-Pflegestelle suchen, die die Familie übernimmt, wenn die bald kommenden Kitten aus dem Gröbsten raus sind. Also konnte es los gehen.

Zunächst blieb die Katze verschwunden, aber am Sonntag, denn 22.04., konnte sie gesichert und zu Petra gebracht werden. Niemand ahnte wie knapp das war!! Noch in der darauffolgenden Nacht gegen 2 Uhr kam das erste Kitten zur Welt. Insgesamt 3 Kätzinnen und ein kleiner Kater. Mama Frieda hat alles mit Bravour gemeistert und kümmert sich seitdem vorbildlich!

 

Nachdem Frieda gerade noch rechtzeitig vor der Geburt ihrer Kitten gesichert werden konnte, erfuhren wir vor Ort von einer zweiten Kätzin. Auch sie lebte seit Jahren dort und ist mal wieder tragend...

Nachdem die äußerst kluge Kätzin uns zunächst zum Narren hielt, schien es am Nachmittag des 25.4. endlich so, als würde alles gut. Es gelang einer Anwohnerin die Katze in die Falle zu locken, aber durch einen Defekt an der Falle konnte sie dann leider entwischen. Wir dachten schon "Das war's. Die sehen wir sobald nicht wieder". Noch bis in die Nacht versuchten wir erneut sie zu fangen, doch sie ließ sich nur einmal kurz, mit viel Abstand blicken. Wir ließen die Falle vor Ort stehen und baten die Anwohner, sie festzusetzen, wenn sie die Chance dazu bekämen. Am 26.4. dann der erlösende Anruf: Die Kätzin ist gefangen. Die hübsche Maus ist war Frieda hochtragend. man spürte schon deutlich die Babies. Etwa 36 Stunden brachte sie 5 wunderschöne Kitten zur Welt (3 Kätzinnen, 2 Kater).

 

Wir suchen für beide Katzenfamilien noch Pflegestellen (Mutter und Kitten), die sie bis zu ihrer Vermittlung aufnehmen und pflegt.  (Wie man Pflegestelle wird) Die kleinen werden nun mindestens 12 Wochen von ihrer Mutter versogt, gepflegt und erzogen. Wenn alle alt genug, geimpft und kastriert sind suchen sie ein neues, tolles Zuhause. 

Frieda und ihre 4 kleinen Schätze

Flicka und die 5 bunten Mäuse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0