Fundkater in schlimmen Zustand in Hagen a.T.W. gemeldet

Dieser Kater wurde gestern in einer Facebook-Gruppe gemeldet. Er war zufällig gesehen worden und die Melderin war ihm nachgegangen, um zu sehen ob es Besitzer gibt und ob man ihm helfen könnte.

Es stellte sich heraus, dass ihn zwar jemand fütterte, er da aber wohl irgendwann dort zugelaufen war und man auch keine Ambitionen habe das magere, verletzte Tier zum Tierarzt zu bringen. Im Gegenteil "Der sah schon schlimmer aus..."

Wir wissen nicht warum man sich nicht wenigstens an den Tierschutz gewendet hat und Hilfe gesucht hat...

 

Sabrina Riemann war heute dann mit der Melderin vor Ort und hat den armen Kater gesichert und zum Tierarzt gebracht. Nachdem der Notdienst ihn quasi gleich nach dem Box öffnen schon einschläfern wollte, ohne überhaupt schon untersucht zu haben, ist Sabrina danach Absprache dann in die Tierklinik mit ihm. Dort wird Blut genommen, ein FIV/FelV-Test und geröngt.

Der unkastrierte Kater ist laut Schätzung des ersten Tierarztes etwa 13-14 Jahre alt, hat nur noch 2 Zähne, die aber auch entfernt werden müssten und ist rappeldünn... Wir hoffen seine Blutwerte sind nicht zu katastrophal und es kann ihm geholfen werden. Er ist total lieb, lässt alles brav über sich ergehen.

 

Da die Rechnung sicher saftig wird, würden wir uns freuen, wenn der ein oder andere uns dabei unterstützen würde. Kontodaten und PayPal-Link hier

Update 17:50Uhr

Das Blutbild ist zu unser aller Überraschung top, bis auf einen erhöhten Wert (Albumin/Globulin-Verhälnis), vermutlich durch die Entzündung im Maul oder einen Infekt. Er ist im Schnelltest leider FIV positiv getestet worden, das werden wir natürlich noch nachtesten lassen.

Er wurde geröntgt. Die Organe sind wohl durch die Unterernährung teilweise nicht soo gut zu sehen und einzuschätzen aber erstmal ohne Befund. Um Bauchraum sieht alles etwas verschwommen aus, weswegen, der Tierarzt später zu einem Ultraschall rät um sicher zu gehen. Das Zahnfleisch ist massiv entzündet und die 2 gebliebenen Zähne müssen auf jeden Fall raus. Aufgrund einer Umfangs-vermehrung am Zahnfleisch wird zu Biopsie geraten. Da er aber massiv unterernährt ist, muss er auf jeden Fall jetzt erstmal gepäppelt werden, ehe weitere Untersuchungen gemacht werden können.

Er hat Atemgeräusche, die entweder mit der Entzündung im Maul zusammenhängen oder mit einem Atemwegsinfekt. Er hat nun erstmal ein Antibiotikum gespritzt bekommen, ebenso Schmerzmittel.

Unterbringen konnten wir ihn nun erstmal vorübergehend bei einer lieben Helferin. Langfristig werden wir aber eine Pflegestelle für ihn benötigen. Nun soll er sich aber erstmal von den Strapazen erholen. Er war sehr lieb beim Tierarzt, erst zum Ende hin, hatte er einfach keine Lust mehr... Wir können es verstehen, sind aber einfach heilfroh, dass es nicht so schlimm ist, wie zunächst befürchtet.

 

Die Rechnung liegt heute bei rund 339€. Diese werden wir hier veröffentlichen sobald sie vorliegt.

Spendenkonto:

Streunerhilfe Ni-No e.V.

IBAN DE35403500050011008430

BIC: WELADED1RHN

Stadtsparkasse Rheine

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Mittwoch, 03 Mai 2017 19:05)

    Oh der Ärmste, da kann das Tier aber richtig Glück gehabt das ihr ihn nicht sofort einschläfern habt lassen. Ich hoffe er erholt sich wieder. Ich schau mal was ich am Ende des Monats übrig habe um wenigstens etwas zu der Rechnung zustehen kann.