20-25 unkastrierte Katzen in Lotte...

Wiedermal in Lotte bei Osnabrück... Einem Passanten waren eines Abends 10-15 Katzen an Müllcontainern einer Firma aufgefallen. Da er in einer vermisste Tiere Gruppe bei Facebook ist, postete er dies dort in der Hoffnung jemand würde seine vermisste Katze dort wiederfinden...

Schnell stellte sich raus, dass dies die Stelle sein musste weswegen wir Ende letzten Jahres angesprochen worden waren. Wir hatten damals keine näheren Details, man wollte uns erneut informieren mit Adresse usw. doch es blieb still...

Heute war unsere Pflegestelle Sabrina mit einer Helferin vor Ort und hat sich ein Bild von der Situation gemacht. Die Katzen werden auf dem Gelände unerlaubt gefüttert (leider überwiegend mit Essensresten wie z.B. Brot) und sollen unbedingt da weg. Man hatte wohl auch die Behörden schon mal informiert, aber es passierte nichts...

Es handelt sich um 20-25 unkastrierte Katzen. Zum Glück nicht sehr scheu, da sie durch die Fütterung bereits an den Menschen gewöhnt sind. Ich habe heute dann gleich einen Aufruf über Facebook gemacht und die Vereine kontaktiert mit denen wir in der Vergangenheit schon gut zusammengearbeitet haben und um Hilfe gebeten. Wir haben momentan alles belegt. Von den fehlenden Mitteln ganz zu schweigen...
Das tolle Ergebnis bisher: 17 Katzen werden von 2 Vereinen (Arche KaNaum und der TSV Ibbenbüren) übernommen. Der Tier- und Naturschutz Melle wird ebenfalls ein paar Katzen übernehmen. Bei den Kastras helfen uns ebenfalls die Arche KaNaum und der Verein Lichtblicke aller Pfoten aus Bramsche. Wir bedanken uns an dieser Stelle schon einmal für die tolle Unterstützung!

Wir suchen also weiterhin Plätze und/oder Übernahmevereine für die übrigen Katzen. Leider gibt es noch keine ganz genauen Zahlen. Bei der Menge wird sich das wohl erst nach und nach raus stellen...
15 wurden heute definitiv gesehen, 2-3 waren wohl dort im Haus, etwas die Straße runter sind 3 weitere... An dem Restaurant, wo wir im Herbst schon mal gefangen haben, was ganz in der Nähe ist, sind es inzwischen wohl 4-5...

Das ist ein wahres Tierschutzloch dort... Niemand fühlt sich zuständig... Wir tun was wir können und sind dankbar über so viel Hilfe. Ich hoffe wir können letztendlich tatsächlich alle gut unterbringen...

 

Hier werden wir weiter berichten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0