Phoenix erholt sich langsam

Phoenix, der verwahrloste Kater aus Hasbergen, erholt sich gut auf seiner Pflegestelle.
Er war vorletzte Woche zunächst von unserem Vereinstierarzt stationär  aufgenommen worden. Da er für eine vollständige Untersuchung ohnehin hatte sediert werden müssen, wurde er gleich kastriert und seine Zähne gemacht. Er hat überhaupt nur noch 4 Stück davon, aber ein Eckzahn war abgebrochen und hat ihm so sicher starke Probleme bereitet. Diesen ist er jetzt los.
Sein Blutbild ergab nichts besorgniserregendes. Die veränderten Werte können auf den schlechten Gesamtzustand zurückgeführt werden und sollten sich mit der weiteren Genesung normalisieren.

Ein Test auf Katzenkrankheiten ergab, dass Phoenix Fiv-positiv ist, dass heisst er trägt das Katzenaids-Virus in sich. Die Krankheit ist noch nicht ausgebrochen. Bei entsprechender Pflege, gesunder Ernährung und wenig Stress, kann Phoenix trotz dessen mit etwas Glück noch viele schöne Jahre erleben.
Was mit seinen Ohren wirklich passiert ist, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Laut Vorbesitzer sollen sie schon in jungen Jahren aufgrund einer Erkrankung entfernt worden sein. Details dazu kennen wir nicht. Unser Tierarzt kann dies weder bestätigen noch widerlegen, da die Ohren sehr starkt verknorpelt sind. Der restliche körperliche Zustand ist das Ergebnis von Mangelernährung und Vernachlässigung. Seine Augen waren durch eine Entzündung nahezu völlig zugeschwollen. mit 4,3kg ist dieser große, liebe Kater viel zu dünn, der war Bauch voll mit Würmern... Die Augen sind dank Augensalbe bereits abgeschwollen und sehen schon besser aus. Auch seinem Fell sieht man die bessere Versorgung bereits an. Phoenix hat einen gesunden Appetit und ist ein wahrer Kämpfer, der seinem neuen Namen alle Ehre macht. Wir sind zuversichtlich, dass er sich körperlich bald erholt haben wird. Wie es seelisch aussieht wird sich zeigen, aber er ist schon jetzt sehr dankbar für jede Art der Zuwendung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0