Traurige Nachrichten... Lucky ist todkrank...

Wir waren gestern mit Lucky in der TiHo Hannover...
Lucky bekam nach seiner OP anfang Mai immer mehr Probleme mit seinen Hinterläufen. Das ging so weit, dass er beide Hinterläufe hinterher zog. Wie eine gelähmte Katze... Die operierende Klinik wusste keinen Rat, ging davon aus das es so bleibt...

Wir stellten Lucky noch der TA einer guten Bekannten vor. Diese röntgte erneut und war sich sicher eine Entzündung an der Wirbelsäule entdeckt zu haben. Eine mögliche Erklärung... Er bekam also von da an Cortison gegen die Entzündung, was auch tatsächlich half. Lucky machte zusehens Fortschritte. Benutzte die Beine immer mehr.
Eigentlich ein Grund zum Freuen und eigentlich hätten wir erleichtert sein sollen, aber ich traute mich nicht. Der Arzt in der Klinik hatte verschiedene Thesen was die Ursache sein könnte aufgestellt und unter anderem sagte er auch, dass es ein Tumor sein könnte... Das ging mir nicht einfach nicht aus dem Kopf... Ich weiss, dass Cortison Erkrankungen verschleiern kann und auch es auch häufig bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommt...
Also bestand ich trotz der stetigen Verbesserung darauf, dass ein MRT/CT gemacht wird. Ich wollte sicher gehen, dass da wirklich nichts anderes ist...

Dann waren wir letzte Woche das erste Mal in der TiHo Hannover. Die Ärzte waren sehr nett, haben viele Dinge getestet. Neurologisch, Motorisch, Blutbild usw. Ich kann leider gar nicht wiedergeben was sie alles sagten, aber es beunruhigte mich. Einige Dinge passten so gar nicht zum Unfall und auch die vermeintliche Entzündung gab es nicht und wurde als Überlagerung auf dem Röntgenbild entlarvt... Aber man fand, weiter oben an der Wirbelsäule eine deutliche, aber noch unklare Veränderung der Wirbel... 
Man riet auch hier zum MRT/CT und zu einer Hirnwasseruntersuchung, um zu sehen, ob doch eine entzündliche Geschichte schuld sein könnte... Termin genau eine Woche später...

Gestern morgen haben wir Lucky also wieder nach Hannover gebracht... Kurz nach zwei dann der Anruf aus der TK. Das MRT war gerade durch. Die Wirbelsäule und das Rückenmark sind an besagter Stelle deutlich verändert... Um das genauer zu klären wurden CT und Hirnwasseruntersuchung nachgeschoben. Ergebnis: keine Entzündungszellen, dafür aber eine deutliche Zubildung an der Wirbelsäule, die auf das Knochenmark drückt. Gut- oder bösartig kann ohne Biopsie nicht gesagt werden, aber an dieser Stelle ist selbst diese nicht ohne, so dass die Klinik ganz klar sagt, wenn Biopsie, dann nur in Verbindung mit OP. Diese ist rein technisch möglich. Man eröffnet den Wirbel und entfernt die Zubildung. Risiko ist, dass man das Rückenmark beschädigt, man nicht alles entfernen kann und es dann weiter wächst und dass Giftstoffe, die sich durch Abdrücken des Rückenmarks evtl gebildet haben, in den Körper gelangen und ihn vergiften (wie beim Kippfenstersyndrom).
Der Grund, dass das Cortison geholfen hat und eine Besserung eingetreten ist, ist der, das es auch eine abschwellende Wirkung hat und nun der Drück auf das Rückenmark geringer ist. Dies wird leider nicht ewig halten... :cry: Der Tumor wird wachsen. Gut- oder bösartig entscheidet hier wohl eher über das Wachstum und darüber wieviel Zeit ihm bleibt. Die Ärzte denken, dass er vermutlich gutartig ist und somit vielleicht nicht ganz so schnell wachsen wird. Dennoch geben sie ihm nur etwa ein Jahr... 


Natürlich weiss niemand wieviel Zeit ihm wirklich bleibt, aber es wird ganz sicher zu wenig sein... Lucky ist gerade mal 1 Jahr alt... Er hat so viel hinter sich. Der schlimme Unfall, die schwere OP, die mühsame Genesung... Er hat es einfach nicht verdient und wir sind einfach nur unfassbar traurig...

Gemeinsam mit der Pflegestelle haben wir entschieden, dass Lucky als Dauerpflegi bleiben wird, bis seine Zeit gekommen ist. Aufgrund des hohen Risikos werden wir sehr wahrscheinlich keine OP machen lassen. Die Entscheidung ist unsagbar schwer und man geht immer wieder das Für und Wider durch... Er ist so jung... Aber er soll die Zeit, die ihm bleibt genießen dürfen. Wenigstens erfahren dürfen was es heisst ein Zuhause zu haben und geliebt zu werden... Das ist es doch was zählt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0