Offenbar ausgesetzte Katzenfamilie in Rheine gesichert

Am vergangenen Sonntag erhielten wir eine Nachricht einer Dame bei der wir vor kurzem eine Katzenfamilie gesichert hatten, die dann vom TSV Ibbenbüren übernommen worden war. Eine Bekannte hatte sie angerufen, da diese Kitten in einem Kellerschacht gefunden hatte und nicht wusste was sie tun sollte. Nun wurden wir also erneut gebeten zu helfen...

Gefunden wurden 3 etwa 5-6 Wochen alte Kitten. Da die Finder nicht wussten was mit der Mamakatze ist, setzen sie die kleinen Fellknäule in den Garten. Die brave Mama hat sich auch alle abgeholt. Ich bin dann gleich hingefahren um mir die Familie anzusehen und zu schauen was wir tun können.
Die Mama ist absolut pappenzahm. Sie kam sofort und ließ sich streicheln. Die kleinen sind noch relativ scheu. Sie haben wohl noch nicht viel mit Menschen zu tun gehabt. Aber bei so einer zahmen Mutter wird das sicher ganz schnell anders.
Wir haben dann gleich rum telefoniert und einen Platz für die Familie gesucht. Ein Paar, dass sich erst kurz zuvor als Pflegestelle angeboten hatte, aber erst noch sichern wollte, sagte sofort zu und machte sich daran ein Zimmer Katzen-/Kittensicher zu machen. 

Nachdem ich zunächst nur eins der Kitten fangen konnte, konnte ich dann gestern abend den Rest der Familie sichern. Gar nicht so einfach, denn das Gelände war sehr verwachsen und bot unendliche Versteckmöglichkeiten.


Den ersten Tierarzt Check-Up haben die vier nun auch heute morgen hinter sich gebracht. Die Familie muss ausgesetzt worden sein. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie sie fast völlig flohfrei (auf dem kleinsten wurde ein mini-bißchen Flohkot gefunden) und top in Schuß von draußen kommen können. Mama liegt mit 3,2kg noch im recht guten Rahmen. Ich hatte ihr schon an die 20 Zecken entfernt, durch die sie noch etwas gebeutelt ist, aber keine Flöhe, keine Milben, top Zähne. Die Tierärztin schätzt sie auf ca. 2 Jahre. Die Zwerge liegen mit rund 700g beim geschätzen Alter von 6 Wochen auch perfekt im Plan. Was die Geschlechter angeht, hatte ich schon richtig geschaut: 2 Kater, 1 Mädel. 

Das kleine Mädel hat schon eine Patin gefunden, die Impfung und später Kastration ünernimmt und bekam nun den Namen Ronja. Für Mama und die Brüder suchen wir noch Paten.


Wir denken, dass schon bei der Mama was rassiges wie Maine Coon mitgespielt haben muss. Sie ist wie ihre Kitten recht plüschig und hat diese typischen Fransen am Ohr. Bis auf das sie Transportboxen echt blöde findet und darin jammert, ist sie so ungefährt die liebste und verschmusteste Katze die mir in letzter Zeit untergekommen ist. Einfach ein Traum!

 

Mama wird nun zeitnah kastriert werden. Sobald sie wieder fit und die Kleinen groß genug sind, suchen alle ein tolles Zuhause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0