3x Kastration bitte... Oder warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Links Sam, oben Sunny, unten Scotty
Links Sam, oben Sunny, unten Scotty

Was für ein aufregender Tag... Ich habe das Trio vom Burger-King heute morgen um halb neun abgeholt und zum Tierarzt zur Kastration gebracht. Überglücklich, dass das Eintüten so gut geklappt hatte, lud ich sie ins Auto. Irgendwie war ich aber dann trotzdem den ganzen Morgen unruhig und schaute immer wieder auf meinem Handy nach, ob jemand angerufen hatte...
So ca. um 13:40Uhr klingelte  es dann tatsächlich. Unbekannter Teilnehmer... Ich gehe dran und hab die Tierarzt-Helferin am Apparat. Sie gleich meldete sich: "Praxix XY,  Frau... hier. Einen Moment, ich reiche Sie eben an die Tierärztin weiter". Das war der Moment in dem ich nervös wurde...
Die Ärztin berichtete mir, dass die uns bekannte Verletzung an Scottys Schwanz zwar am Abheilen ist, aber zum Teil auch bereits nekrotisch (abgestorben). Sie riet dringend zur Amputation. Natürlich willigte ich sofort ein. Die Maus soll ja nicht leiden müssen...

Es hieß ab 17Uhr kann ich die Süssen wieder abholen, also war ich kurz nach fünf in der Praxis. Ich kam rein und die Ärztin kam mir gleich schon gleich entgegen... "Puh, Sie sind ja schon da! Wir sind gerade erst fertig mit dem Roten. Das war ja was... Er ist ein Kryptorchid!" Ich: Kryto....was??? Sie erklärte mir, dass einer seiner Hoden wohl innenliegend sein muss. Sie haben einen Bauchschnitt gemacht, eine 3/4Stunde nach dem zweiten Hoden gesucht, haben ihn aber nicht finden können...
Heisst nun abwarten was passiert... Wir werden wohl in ein paar Wochen den Hormonwert messen lassen, zum zu sehen ob doch noch was da ist. Sollte das so sein, wird er wohl oder übel nochmal unters Messer müssen...

Sam ist, wie wir nun endlich wissen, der einzige Kater. Er wird auf etwa 1Jahr geschätzt. Sunny soll etwa 1-2Jahre alt sein, ein Mädel. Und Scotty, die arme Fallnase die den Schwanz leider verlieren musste, ist ca. 2-3 Jahre alt und somit die Älteste  der drei.

Da er quasi frisch aus dem OP kam, schlief Sam noch, als ich ihn mitgenahm. So etwas machen wir im Normalfall nicht. Es ist besser die Tiere sind bereits wach und einigermaßen munter. Liegen sie noch im Tiefschlaf, kann ein Tierarzt im Falle des Falles einfach schneller reagieren. Das Risiko ist uns einfach zu hoch. Da ich heute, bedingt durch die längere OP aber entschieden zu früh dran war, habe ich ihn in Absprache trotzdem mitgenommen. Inzwischen ist er wach und relativ munter, wenn auch noch wackelig.
Sunny und Scotty waren beim Rücktransport schon wieder recht fit. Sunny tobt schon wieder durch die Gegend. Alles in allem scheinen alle diesen stressigen Tag gut überstanden zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0